NRW im Bild - Fotos aus dem Land

Große und kleine Augenblicke, Anblicke und Ereignisse aus dem Land finden sich in "NRW im Bild".

31.10.2022: Mit schaurig schönen Dekorationen, wie an diesem Haus in Hürth-Berrenrath, wird auch in diesem Jahr Halloween gefeiert. Seinen Ursprung hat dieses Brauchtum im katholischen Irland und wurde später von irischen Einwanderern in den USA weiter kultiviert - aber das stört eigentlich keinen großen Geist.

28.10.2022: Unser WDR-Leser Holger Piel hat uns heute mit diesem herrlichen Foto erfreut. Der Stadtpark in Gütersloh leuchtet in den allerschönsten Herbst-Farben. Vielen Dank für diesen Gruß zum Wochenende.

26.10.2022: Ein Judasbaum in Leichlingen - die Äderung eines herzförmigen Laubblattes scheint bei herbstlichem Wetter. Fürs Wochenende sagen die Meteorologen noch einmal sommerliche Temperaturen voraus. Was für eine Wonne, und das Ende Oktober!

25.10.2022: Der verheerende Brand in der Pariser Kathedrale Notre Dame hatte eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Auch die Kollegen der Kölner Dombauhütte versprachen Hilfe. Und nun gab es einen ersten Einblick: Seit Ostern werden in der Kölner Dombauhütte vier Notre-Dame-Fenster restauriert. 

23.10.2022: Herbstzeit ist Pilzzeit. Trotzdem gibt es Gebiete - wie hier im Königsforst bei Forsbach - wo das Sammeln der leckeren Schwammerl nicht erlaubt ist. Vielleicht auch, weil manch ein Sammler es übertreibt. So klagt der Verband der Waldbauern über ganze Sammeltrupps, die kiloweise die Pilze aus dem Wald holen.

22.10.2022: Dieser Wagen des Düsseldorfer Künstlers Klaus Klinger fuhr vorneweg bei einer Demonstration in der NRW-Landeshauptstadt. Unter dem Motto "Solidarisch durch die Krise" forderten rund 4.000 Menschen gezieltere Hilfen und eine schnellere Energiewende.

20.10.2022: Der Tatort hat eine, die Maus sowieso, nun ist auch der Rockpalast dran - die kultige WDR-Musiksendung bekommt eine eigene Briefmarke. Mit einem Wert von 1,60 Euro wird das Logo der TV-Sendung bald Großbriefe schmücken. Die "Rockpalast-Marke" erscheint in der Serie "Deutsche Fernsehlegenden".

19.10.2022: Nach dem Spätsommer vom Wochenanfang wird es nun wieder herbstlich in NRW. Doch hinter dichtem Nebel geht die Sonne umso eindrucksvoller auf, wie hier in der Flehbachaue in Köln Brück.

17.10.2022: Sommer-Comeback in NRW. Was am Sonntag begann, setzte sich am Montag fort. Temperaturen bis 24 Grad und gebietsweise auch reichlich Sonnenschein trieben die Menschen raus in die Natur, wie hier am Decksteiner Weiher in Köln. Und das mitten im Oktober.

14.10.2022: Um 7.15 Uhr hat der jüngste Spross der Afrikanischen Elefanten in Wuppertal das Licht der Welt erblickt - im Beisein der kompletten Herde. Das Elefanten-Baby ist topfit und für die 14-jährige Mama Tika ist es das zweite Kalb. Noch ist der Nachwuchs ohne Namen. Geht es dem Jungtier weiterhin gut, wird es für die Öffentlichkeit voraussichtlich schon ab Samstag zu sehen sein. Der Grüne Zoo Wuppertal gilt als erfolgreichster Züchter Afrikanischer Elefanten innerhalb der europäischen Zoogemeinschaft.

13.10.2022: Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen tourt durchs Land - mit dem "MuseumMobil". Seinen ersten Halt macht das rollende Mini-Museum seit heute auf dem Marktplatz in Aachen. In dem Container sind Objekte mit Geschichten aus allen Landesteilen zu sehen, von der Landesgründung bis heute. In Aachen bleibt das MuseumMobil bis zum 23. Oktober. In den nächsten Jahren soll die in einem Container untergebrachte Ausstellung in allen 53 Kreisen und kreisfreien Städten des Landes einmal Station machen.

11.10.2022: Noch liegt er im Nebel, der Rhein bei Düsseldorf. Doch schon bald setzt sich die Sonne durch und wird wieder für goldenes Oktober-Wetter sorgen.

09.10.2022: Das wohl kleinste Pferd der Welt namens Pumuckel lebt im Sauerland. Das nur 50 Zentimetern kleine Shetland-Pony leistet Großes: Pumuckel wurde zu einem Therapiepferd ausgebildet. Er sei ein liebes Pferdchen und erfreue viele Kinder und Senioren, sagte Reitlehrerin Carola Weidemann.

08.10.2022: Ein kleines Erdmännchen im Kölner Zoo wärmt sich in der goldenen Oktober-Sonne. Gut so, dann bald wird's - brrrrhhh - kalt! Das bezaubernde Foto hat uns übrigens unsere Userin Hanni Hachenberg geschickt, vielen Dank!

07.10.2022: Happy Birthday! Die Löwen-Drillinge Jamila, Kumani und Malaika aus dem Gelsenkirchener Zoo feiern ihren ersten Geburtstag - mit einer Girlande und 20 Kilogramm Rindfleisch. "Sie haben sich prächtig entwickelt und wiegen bereits 65 bis 70 Kilo", so Zoo-Sprecherin Franziska Gerk.

06.10.2022: Nach einem insgesamt kalten September präsentiert sich der Herbst in Nordrhein-Westfalen gerade von seiner besten Seite: Es zeigt sich oft die Sonne, die Temperaturen sind mild. Die Aufnahme zeigt den Webereipark an der Dalke in Gütersloh. Das Wetter bleibt in den nächsten Tagen heiter, doch nachts wird es kalt: In der Eifel ist sogar leichter Bodenfrost möglich.

04.10.2022: Mit dem Herbst beginnt die Pilz-Saison und zahlreiche Pilz-Sucher streifen durch die Wälder und Wiesen von NRW. Ein solches Fundstück dürfte jedoch besonders selten sein. Eineinhalb Kilogramm schwer und 30 Zentimeter groß ist dieser Steinpilz, der in Hünxe am Niederrhein entdeckt wurde.

01.10.2022: Sarah-Lee Heinrich bleibt für ein weiteres Jahr Bundessprecherin der Grünen Jugend. Das hat die Nachwuchsorganisation der Partei auf dem Bundeskongress in Bielefeld entschieden. Auch ihr Kollege Timon Dzienus (26) wurde im Amt bestätigt.

Stand: 31.10.2022, 12:18 Uhr