NRW im Bild - Fotos aus dem Land

Große und kleine Augenblicke, Anblicke und Ereignisse aus dem Land finden sich in "NRW im Bild".

30.11.2022: 49 Bäume für 49 Opfer - NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat in Blankenheim im Kreis Euskirchen gemeinsam mit Bürgermeisterin Jennifer Meuren (l), Landrat Markus Ramers (2.v.r.) und Karl-Heinz Erdmann (r) von der NRW-Stiftung einen Erinnerungsbaum gepflanzt. Zuvor waren bereits 48 Bäume auf einer Naturschutzfläche in der stark von der Flut betroffenen Region gesetzt worden, Wüst pflanzte nun den 49. Die Bäume stehen für die 49 Menschen, die bei dem Hochwasser im Juli 2021 in NRW ums Leben gekommen waren.

29.11.2022: Im Protestcamp Lützerath herrscht die Ruhe vor dem möglichen Sturm. Das von Aktivisten besetzte Braunkohledorf an der Abrisskante des Braunkohletagebaus Garzweiler II von RWE soll laut Planungen des NRW-Innenministeriums wohl Anfang des kommenden Jahres geräumt werden.

27.11.2022: Wer dieses Bild sieht, denkt unwillkürlich "Brrrrr". Schwimmen? Bei 9 Grad und Regen? Lieber zuhause im Warmen Weihnachtsplätzchen essen! Aber im Freibad im Gassbachtal bei Oelde gibt es eine ganz eigene Tradition: Geschwommen wird bis zum 1. Advent, und zum Abschied gibt es Glühwein und Kekse. Von Eisschwimmen, wie es die Skandinavier so gerne machen, kann aber keine Rede sein: Dank Biogasanlage ist das Wasser mit 27 Grad badewannenwarm. Damit lässt es sich gut aushalten. Andere Freibäder haben schon lange geschlossen.

24.11.2022: Es ist immer spektakulär, wenn Kirschblüten die Bäume in ein sanftes Rosa tauchen. Noch aufsehenerregender ist es, wenn sich die Knospen mitten im Herbst entfalten: Alle anderen Bäume werfen ihr Laub ab, nur die Kirschbäume am Wellersberg in Siegen trotzen der herbstlichen Kühle. Ein schöner Anblick, aber eigentlich kein Grund zur Freude: Die zweite Kirschblüte ist dem Klimawandel und den viel zu hohen Temperaturen der vergangenen Wochen zu verdanken.

23.11.2022: Schon heute werben viele Schilder, so wie hier in Köln, für den "Black Friday" - eine große Rabattschlacht, mit der der Handel das Weihnachtsgeschäft ankurbeln will.

22.11.2022: Eine Weihnachtsshow im Zirkuszelt: In Dortmund laufen die Vorbereitungen hierfür auf Hochtouren. Der Zirkus Flic Flac präsentiert in Kürze fünf parallel laufende Weihnachtsshows in fünf Städten - neben Dortmund sind das Duisburg, Bielefeld, Nürnberg und Kassel.

19.11.2022: Wettermäßig war der November in der ersten Monatshälfte sowas von mild, inzwischen ist es merklich kälter geworden. Im sauerländischen Neuastenberg gab es heute sogar den ersten Schnee in dieser Saison. Von langer Dauer ist die weiße Pracht aber nicht: Zu Wochenbeginn sollen die Temperaturen wieder steigen ...

17.11.2022: Es ist wieder soweit - vor dem Kölner Dom hat der Weihnachtsmarkt eröffnet. Wer neue Figuren für die Krippe daheim braucht, wird an einem der Stände fündig. Noch bis einen Tag vor Heiligabend ist der Markt geöffnet.

16.11.2022: Erst hat Corona die Art Cologne gestoppt, jetzt geht die Angst vor Klima-Aktivisten um: Ganz ungetrübt ist der Kunstgenuss auch bei der 55. Ausgabe des Kölner Kultur-Events nicht. Dabei tun die fast 200 Anbieter alles, um eine ganz eigene Welt zu erschaffen, in die das Publikum eintauchen kann - auch ohne eines der hochpreisigen Objekte oder Gemälde mit nach Hause zu nehmen.

10.11.2022: Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und T-Shirt-Wetter hat am Donnerstag der Weihnachtsmarkt in Duisburg eröffnet. Ob die Duisburger schon in Glühwein-Laune sind wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

09.11.2022: Einer der dunkelsten Tage deutscher Geschichte. In Münster gedachten heute rund 200 Bürgerinnen und Bürger in einer Gedenkstunde der Opfer der Reichspogromnacht am 9. November 1938. Auch die Synagoge in Münster und viele andere jüdische Einrichtungen wurden damals angezündet und zerstört.

08.11.2022: So also sieht ein Lufttaxi für die Stadt (CityAirbus) aus. Zu bestaunen ist es auf der Hubschrauber- und Drohnen-Messe European Rotors in Köln auf dem Stand von Airbus. Die Messe für unbemannte Luftfahrzeuge und Helikopter dauert noch bis Donnerstag.

06.11.2022: Karrussell fahren - das macht immer Spaß, auch bei trübem Herbstwetter. Nur schade, dass es damit bald vorbei ist - die Rheinkirmes im Kölner Stadtteil Deutz endet heute Abend. Aber, kleiner Trost: Die nächste Kirmes kommt bestimmt ...

02.11.2022: In Münster wird es ernst. Die ersten Polizeibeamten beziehen Position vor dem Historischen Rathaus. Denn Ende der Woche kommen die Außenministerinnen und Außenminister der G7-Staaten zu ihrem Treffen in Münster zusammen. Dafür wurden bereits am Mittwoch die ersten Sicherheitszonen eingerichtet.

Stand: 30.11.2022, 11:42 Uhr