NRW im Bild - Fotos aus dem Land

NRW im Bild - Fotos aus dem Land

Große und kleine Augenblicke, Anblicke und Ereignisse aus dem Land finden sich in "NRW im Bild".

31.05.2019, Essen: Bei herrlichem Sonnenschein beobachten Besucher des Baldeneysee-Freibades Seaside Beach die Segelboote auf dem Wasser.

31.05.2019: Sommer, Sonne, Freibadwetter! Bei den aktuellen Temperaturen kann man es sich draußen so richtig gut gehen lassen - so wie hier am Essener Baldeneysee. 5.000 Tonnen feinster Quarzsand entführen die Besucher in einen Kurzurlaub vor der eigenen Haustür.

31.05.2019: Sommer, Sonne, Freibadwetter! Bei den aktuellen Temperaturen kann man es sich draußen so richtig gut gehen lassen - so wie hier am Essener Baldeneysee. 5.000 Tonnen feinster Quarzsand entführen die Besucher in einen Kurzurlaub vor der eigenen Haustür.

29.05.2019: Tanzen zwischen Beethoven: Auf dem Münsterplatz in Bonn haben sich Hobby-Tänzer zu einem angekündigten Flashmob getroffen. Ein Verein hatte zu der Aktion aufgerufen. Zu der Musik von Ludwig van Beethoven sollten sich die Teilnehmer vor den Statuen des Komponisten bewegen. Die kleinen Beethoven-Figuren sind Teil einer Kunstaktion zum Beethoven-Jubiläum..

28.05.2019: Es ist der allererste Flusspferd-Nachwuchs seit der Eröffnung des Hippodoms im Kölner Zoo 2010: Ende letzter Woche brachte Flusspferdmutter Jenny (29) ein Baby zur Welt. Es ist ein Männchen und offenbar wohlauf, wie der Zoo am Dienstag mitteilte. Zoobesucher müssten sich noch gedulden: Da Mutter und Kind noch "viel Ruhe" brauchen, drehen sie ihre Runden vorerst im hinteren Becken, das für Besucher nicht einsehbar ist.

26.05.2019: Wahllokale locken selten mit einem besonderen Ambiente. Ganz anders in Bochum: Dort konnten die Bürger am Sonntag ihr Kreuz zur Europawahl in der denkmalgeschützten Lutherkirche am Stadtpark machen.

25.05.2019: Bei Dülmen im Münsterland sind junge Wildpferde eingefangen worden. Besucher konnten beobachten, wie die jungen Hengste mit ihrer Herde in eine Arena im Naturschutzgebiet Merfelder Bruch einliefen. Anschließend trennten Fänger den Nachwuchs von den älteren Tieren. Dieser Schritt ist nötig, weil die rund 400 Tiere große freilebende Herde sonst zu groß würde.

23.05.2019: Sie sind die Neuen – die Ruder-Nationalmannschaft wurde am Donnerstag in Dortmund vorgestellt. Die Ruderer Johannes Weißfeld (1. Position - Bugmann), Laurits Follert (2. Position), Christopher Reinhardt (5. Position), Torben Johannesen (4. Position), Martin Sauer (Steuermann), Jakob Schneider (3. Position), Malte Jakschik (6. Position), Richard Schmidt (7. Position) und Hannes Ocik (8. Position - Schlagmann) bilden den Deutschland-Achter.

17.05.2019: Seit Freitag dreht sich in den Dortmunder Westfalenhallen alles um "Hund und Katz". Auf Freunde der vierbeinigen Gefährten warten sportliche Highlights. So duellieren sich Mensch und Tier beim gemeinsamen Hindernislauf "Agility" oder beim "Dog Diving", wo - wie hier im Bild - ambitionierte Vierbeiner einen Ball zu ihren Herrchen zurückbringen. Bis Sonntag hat die Messe ihre Pfo(r)ten geöffnet.

15.05.2019: Im nächsten Jahr feiert Bonn den 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven. Die Stadt will deshalb mit 700 Beethoven-Statuen ein freundliches Bild des meist finster dreinblickenden Komponisten in die Welt tragen. Am Mittwoch wurden sie vor dem Beethoven-Denkmal auf dem Bonner Münsterplatz aufgestellt. Sie sind dort bis zum 2. Juni zu sehen.

06.05.2019: Die kühlen Temperaturen machen nun wahrlich keine Lust, sich ein Tretboot zu leihen und damit auf einem See oder Weiher unterwegs zu sein. Und so liegen die Tretboote - wie hier im Kölner Volksgarten - eins neben dem anderen festgekettet am Uferrand. Aber nicht mehr lange, es wird bald wärmer.

Stand: 29.05.2019, 20:45 Uhr