NRW im Bild - Fotos aus dem Land

Große und kleine Augenblicke, Anblicke und Ereignisse aus dem Land finden sich in "NRW im Bild".

31.07.2022: Ganz Europa hat heute Frauen-Fußball-Fieber. Ganz Europa? Nein! In Düsseldorf kämpfen barfüßige Männer im Sand um den Sieg im Beachfußball-Turnier - und vielleicht auch um ein bisschen Aufmerksamkeit. Ein Knochenjob, den sich die Rostocker Robben und die Beach Boyz Waldkraiburg da aufgehalst haben. Der Untergrund ist tückisch - so ganz anders als der heilige Rasen in Wembley.

30.07.2022: Heiß, laut und bunt: Tausende Besucher haben am Samstag in Neuss das Event "Holi Festival of Colours" gefeiert. Zu Elektro, Minimal und House Musik warfen alle Teilnehmenden gleichzeitig Farbpulver in die Luft, so dass eine riesige Farbwolke entstand.

28.07.2022: Der Kleine ist so groß wie ein Plüschtier und heißt "Alvess". Er ist ein Südpudu. Das männliche Jungtier zählt zu den kleinsten Hirscharten der Erde und wurde am 17. Juli im Kölner Zoo geboren. Der kleine Hirsch sei genetisch für die Erhaltungszucht dieser bedrohten Art besonders wertvoll, teilte der Zoo am Donnerstag mit. In der Außenanlage seines Geheges begibt sich Alvess inzwischen auf Erkundungstour.

27.07.2022: Auf dem Liegestuhl unter einem Sonnenschirm mit Blick ... ja genau, auf den Braunkohle-Tagebau Hambach. Möglich ist das vom Aussichtspunkt Terra Nova in Elsdorf.

26.07.2022: Sie sorgen für Farbtupfer im grauen Stadtbild: Blumen in voller Blüte. So wie hier an Düsseldorfs Prachtboulevard Königsallee. Mehr davon bitte!

24.07.2022: Wie trocken es in den vergangenen Wochen war, lässt sich am Sonntag in Köln sehen. An den Poller Wiesen hat sich der Rhein so weit zurück gezogen, dass breite Sandbänke das Flussufer säumen. Und das, obwohl der Pegel in der Woche zuvor wieder leicht gestiegen war: von 114 auf 122 Zentimeter.

23.07.2022: Auf die Sprungtechnik kommt es an - rund 100 Mädchen und Jungen messen sich im Werksschwimmbad auf der Kokerei Zollverein im "Splashdiving", besser bekannt als "Arschbombe". Der Name ist neu, die Regeln nicht. Wer die höchste Fontäne erzeugt, hat gewonnen.

22.07.2022: Immer mit der Ruhe: Löwin Zeta ließ es schon lange ganz entspannt angehen, beim Fressen genauso wie beim Rundgang durchs Gehege im Allwetterzoo Münster. Schließlich war sie mit ihren 24 Jahren schon eine ziemlich alte Löwen-Dame, und ihr Zuhause, das sie mit Tochter Tahama teilte, kannte sie nach fast zwei Jahrzehnten auch in- und auswendig. Dort ist sie jetzt gestorben, hochbetagt und heftig betrauert: Die Nieren machten nicht mehr mit.

20.07.2022: Echt tapfer, nach diesem Hitzetag auch noch zu joggen. Doch wer weiß, vielleicht bekam ja der Läufer, der auf der Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen unterwegs war, zur Belohnung eine himmlische Erfrischung - in Form eines Regenschauers ...

19.07.2022: Abkühlung für die, die in ihrer Bekleidung eher festgelegt sind. Braunbär Max aus dem Heimat-Tierpark Olderdissen hat von seinen Pflegern eine Eisbombe bekommen, die ihm Abkühlung und eine längere Beschäftigung beschert. Guten Appetit!

18.07.2022: Die Temperaturen klettern die Thermometer in NRW empor. Bei strahlendem Sonnenschein und bis zu 36 Grad braucht es aber auch etwas Abkühlung. Wie gut, dass in Köln am Rhein mit einem perforierten Schlauch etwas kühles Wasser versprüht wird.

16.07.2022: Wie die Zeit vergeht - jetzt sind schon die ersten drei Wochen der Sommerferien in NRW vorbei. Die Reiselust der Menschen ist indes ungebrochen, auch am Samstag war es an den Abfertigungsschaltern am Düsseldorfer Flughafen rappelvoll. Einen guten Flug (wenn es denn losgeht)!

15.07.2022: Endlich wieder buntes Kirmes-Treiben auf den Düsseldorfer Rheinwiesen, da geht einem doch das Herz auf. Karussell fahren, Zuckerwatte essen und Co. machen vielen Spaß, nicht nur an einem lauen Sommerabend. Noch bis einschließlich 24. Juli dauert das Vergnügen, nichts wie hin.

14.07.2022: In Niederaußem im Rhein-Erft-Kreis ist ein kleiner Kohlweißling von Distelblumen wie magisch angezogen - was für ein schöner Moment im Sommer!

13.07.2022: Ein ungewohntes Hindernis bietet sich dieser Entenfamilie auf dem Rhein in Düsseldorf. Wegen des niedrigen Rheinpegels hat diese Fahrwassertonne derzeit frei und verbringt den Tag in der Horizontalen, statt zu schwimmen. Durch den ausbleibenden Regen befinden sich die Rheinpegelstände im freien Fall und gehen täglich um rund zehn Zentimeter zurück.

12.07.2022: Es ist wieder Kirmes-Zeit! In Düsseldorf beginnt am Freitag (15. Juli) die Rheinkirmes. Nach zweijähriger Corona-Pause meldet sich die Kirmes auf der Oberkasseler Rheinhalbinsel mit 20 neuen Attraktionen zurück. Rund 300 Aussteller aus dem In- und Ausland sowie bis zu vier Millionen Besucher werden in diesem Jahr erwartet. Aufgrund der aktuellen Energiekrise wollen die Schausteller ihre Preise nur moderat anheben.

07.07.2022: Drei Küken mit ihrer Mama: Im Kölner Zoo sind vor sechs Wochen drei Schwarzstörche geschlüpft, heute war ihr erster Fototermin. Noch liegen sie zaghaft im Nest, die drei Kleinen. Aber schon bald packt sie sicherlich die Abenteuer-Lust - und dann nichts wie auf und die Welt erobern!

06.07.2022: Trockenheit auch am Düsseldorfer Rheinufer: Nicht nur südeuropäische Länder wie Italien und Spanien sind aktuell von Trockenheit und Dürre bedroht. Auch das Flussbett des Rheins ist mancherorts - hier in Düsseldorf - ausgetrocknet und rissig. Klimaforscher und Meteorologe Mojib Latif hält es für möglich, dass der Rhein bei Hitzewellen gar komplett austrocknen könnte. "Extrem heiße Temperaturen, eine hohe Verdunstung und keine Niederschläge. Dann kann das ziemlich schnell passieren, dass wir zu Fuß durch den Rhein gehen können." Das sagte Latif angesichts immer weiter steigender Temperaturen in einem Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger.

05.07.2022: Die Stadt Bonn hat ihren Ludwig van Beethoven wieder. Das historische Denkmal des in Bonn geborenen Komponisten (1770-1827) wurde am Dienstag wieder auf den Sockel gehievt. Die 3,4 Tonnen schwere Bronze-Plastik war zuvor ein halbes Jahr lang in einer Restauratoren-Werkstatt. Durch Umwelteinflüsse entstandene Korrosionsschäden wurden entfernt, die Oberfläche mit schützendem Wachs versiegelt. 1845 war die von dem Dresdner Professor Ernst Julius Hähnel geschaffene Skulptur eingeweiht worden. 

02.07.2022: Großer Abschied für Goldstute: Die weltweit erfolgreichste Dressurreiterin, Isabell Werth, hat ihr einstiges Siegerpferd "Bella Rose" in den Ruhestand geschickt. Allerdings gab es vorher noch einmal die ganz große Bühne für die 18-jährige Fuchsstute. Vor knapp 5.000 Zuschauern hatten die beiden im Dressurstadion der Aachener Soersl einen letzten rührenden Auftritt. Dort findet zurzeit mit dem CHIO das größte Reitturnier der Welt statt. 

01.07.2022: Nachwuchs im Zoo Wuppertal: Auch wenn sie kurz nach der Geburt nicht größer als ein Hamster sind und voll ausgewachsen kaum einen Hasen überragen - Südpudus sind Hirsche, die kleinsten Hirsche der Welt.

Stand: 31.07.2022, 16:32 Uhr