NRW im Bild - Fotos aus dem Land

Große und kleine Augenblicke, Anblicke und Ereignisse aus dem Land finden sich in "NRW im Bild".

28.02.2023: Ein neuer Rasen für ein ganz besonderes Spiel. Im Bochumer Ruhrstadion laufen die Vorbereitungen für das Revierderby am Samstag zwischen dem VfL und Schalke 04. Dann dürfen die Spieler auf einem frischen Untergrund die drei Punkte ausspielen.

27.02.2023: Wunderbar, dieser Sonnenuntergang über dem Knisterbach in Gütersloh von heute Abend!  Die Spiegelung im Wasser des Baches macht das Naturschauspiel besonders faszinierend. So schön geht der Montag in einem Teil von NRW zu Ende ...

26.02.2023: Dort, wo es am Wochenende nicht geschneit hat, zeigten sich die ersten Frühlingsboten: Schneeglöckchen. In vielen Gärten blühen sie gerade - aber auch in Wäldern sind wilde Schneeglöckchen zu finden.

25.02.2023: Mit tief verschneiten Hängen meldete sich der Winter am Samstag im Sauerland zurück. Bei zeitweise knallblauem Himmel surrten in Winterberg die Sessellifte, Ski- und Rodelfans kamen voll auf ihre Kosten. Sogar die Sonne ließ sich blicken. 

23.02.2023: Die ersten Kraniche sind nach NRW zurückgekehrt - was ein untrügliches Anzeichen dafür ist, dass der Frühling im Anmarsch ist. Welch schöne Aussicht an diesem grauen Donnerstag!

20.02.2023: Da hat aber einer galaktisch schlechte Laune, oder? Vielleicht hat der Darth Vader am Zugweg gerade gemerkt, dass er mit seiner Maske zwar bestens vor tieffliegenden Kamelle geschützt ist, aber damit wohl kaum ein Bützje abkriegt. Tipp: Nächstes Jahr als fröhlicher Wikinger gehen - mit Helm, Bart und einem breiten Lachen im Gesicht.

18.02.2023: In Köln ging heute der sogenannte Funken-Biwak über die Bühne. Die Kultveranstaltung der Karnevalsgesellschaft Rote Funken fand in diesem Jahr zum 50. Mal statt. Und noch ein Jubiläum hat das Traditionskorps, das das Kölner Dreigestirn stellt, zu feiern - nämlich sein 200-jähriges Bestehen. Alaaf!

16.02.2022: Endlich ist es wieder soweit, der Straßenkarneval hat begonnen. Närrisches Treiben gibt es in vielen Städten in NRW, weltberühmt ist indes der Karneval in Köln. Wo es natürlich auch vor dem Dom in diesen Tagen ausgesprochen jeck zugeht ...

14.02.2023: Passend zum Valentinstag wird der sogenannte "Handtuchhalter mit Liebespaar" aus dem Museum Kurhaus Kleve an den Louvre in Paris ausgeliehen. Dort sollen die vernarrten Narren im kommenden Jahr eine Ausstellung schmücken.

11.02.2023: Die Hoffnung auf eine leckere Mahlzeit ist für einen Fischreiher fast tödlich ausgegangen. Der Vogel landete am Morgen in Dorsten an einem Gartenteich mit Zierfischen. Zum Schutz der Fische waren Angelschnüre gespannt, in denen sich der Reiher verhakte. Erst die Feuerwehr konnte ihn befreien.

10.02.2023: Zum ersten Mal startet in Düsseldorf am Freitag die edu:regio: Vereine, Stiftungen, Schulbuchverlage oder Verbände aus dem Bildungsbereich zeigen Lösungen für das Schulleben. Im Fokus steht zwar digitales Lernen aber laut dem Verband Bildungsmedien geht es um ein "Sowohl-als-Auch" und so präsentiert ein Verlag auf der Messe total analoge Pronomenwürfel zum Anfassen.

09.02.2023: Einen Zebrastreifen in Regenbogenfarben - so etwas gibt es seit heute in der Bonner Innenstadt. Er soll als Zeichen für kulturelle Vielfalt stehen - und somit zu einem guten gesellschaftlichen Miteinander von allen beitragen, so die Stadtverwaltung.

08.02.2023: Die Bahn hat im Hauptbahnhof Köln ihren neusten ICE-Typ, den 3neo, vorgestellt. Das Kölner Dreigestirn der Session 2023, Jungfrau Agrippina (Andre Fahnenbruck), Prinz Boris I. (Boris Mueller) und Bauer Marco (Marco Schneefeld, von links)), taufte den Zug auf den Namen Rheinland.

04.02.2023: Prominenter Politik-Besuch im Aachener Karneval: Zu sehen sind die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock mit Narrenkappe, SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (verkleidet als böse Königin aus dem Märchen Schneewittchen), außerdem die Schauspielerin Iris Berben.

03.02.2023: Der meteorologische Frühling beginnt zwar erst am 1. März, aber diese vorwitzigen Schneeglöckchen (Galanthus) prüfen jetzt schon die Wetterlage in Köln.

Stand: 07.03.2023, 20:28 Uhr