NRW im Bild - Fotos aus dem Land

Große und kleine Augenblicke, Anblicke und Ereignisse aus dem Land finden sich in "NRW im Bild".

29.12.2022: Böllern oder nicht böllern? Das ist hier keine Frage: In der Eishalle West in Essen wird drei Tage lang alles angeboten, was zischt, knallt, rumst und leuchtet. Und die Nachfrage ist hoch, allen Bedenken wegen Feinstaubs, Haustieren und Verletzungsgefahr zum Trotz: Vor der Halle standen die Pyro-Maniacs schon kurz vor Mitternacht Schlange.

27.12.2022: Krippen sind bis heute fester Bestandteil des kirchlichen und häuslichen Weihnachtsschmucks und werden in vielen künstlerischen Stilen und Materialien hergestellt. Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des St. Barbara-Hospitals in Gladbeck, Prof. Dr. med. Christian Wedemeyer, hat eine ungewöhnliche Weihnachtskrippe aus Hüftprothesen und anderen OP-Materialien gefertigt.

25.12.2022: Eine Kerze brennt am ersten Weihnachtsfeiertag im Kölner Dom während des Pontifikalamts mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

24.12.2022: Nach drei Corona-Jahren ist die Christvesper im Kölner Dom am Heiligen Abend wieder gut besucht.

19.12.2022: Die Koala-Bärchen in der Astgabel Yunga (links) und Erlinga (rechts) sind zwar schon ein Jahr alt, aber erst heute war der große Tag, an dem sie im Duisburger Zoo der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Links im Bild beobachtet die zweijährige Godarra den Trubel um die Neuankömmlinge. Mehr als 30 Koalas wurden in den letzten 25 Jahren im Duisburger Zoo geboren. Daher gilt der Zoo auch als Kompetenzzentrum und verantwortet das Europäische Erhaltungszuchtprogramm.

17.12.2022: Auf die Piste, fertig, los! Besser konnten es die Ski-Fans heute kaum haben: Sonne, Schnee und knackige Kälte haben sie nicht nur hier in Winterberg zu Hunderten angelockt. Und weil die Liftbetreiber mit Schneekanonen nachhelfen, bleibt der Ski-Spaß kein Kurzzeit-Vergnügen. Im Rest des Landes soll es aber wärmer werden, mit Regen statt Schnee und Rutschgefahr.

16.12.2022: Der Dezember hat die Liebesschlösser an der Kölner Hohenzollernbrücke mit einem kalten Glitzern überzogen.

15.12.2022: Der Winter hat NRW fest im Griff - auch in der Vogelwelt. Ein Rotkehlchen sucht in Rösrath in Schnee und Kälte nach Futter. Hanni Hachenberg hat es dabei fotografiert.

13.12.2022: Armut auf vier Pfoten. Wenn die Besitzer nicht genug Geld für Lebensmittel haben, wird es oft auch für ihre Haustiere eng. Seit nunmehr acht Jahren unterstützt die Tiertafel bedürftige Tierbesitzer. Für Hündin Josy gab es am Dienstag bei der Tiertafel in Düsseldorf ein Extra-Leckerli.

10.12.2022: Wie verzuckert sehen die roten Wildbeeren aus. Tatsächlich ist es aber Schnee, der die Gegend um Bruchhausen im Sauerland in eine weiße Winterlandschaft verwandelt hat.

05.12.2022: Die Polizei ist am Montag am von Aktivisten besetzten Braunkohledorf Lützerath vorstellig geworden. Die Beamten wollten sich nach eigenen Angaben "ein Bild von der Lage" in dem Weiler machen, wie sie mitteilten. Ein Sprecher sprach von einer "Ortsbegehung", bei der Lützerath auf den befestigten Wegen umrundet worden sei.

04.12.2022: Wer am Sonntag auf den Kölner Straßen unterwegs war, an dem könnte zwei Tage vor dem 6. Dezember zufällig diese Horde roter Nikoläuse vorbeigeradelt sein. Die Kölner Verkehrsbetriebe haben zu diesem Nikolas-Flashmob aufgerufen und die Fahrräder zur Verfügung gestellt. Am Rhein gab es übrigens auch noch eine kleine Überraschung: Dort drehten einige Nikoläuse ein paar Runden auf Jetskis.

03.12.2022: Jetzt geht der Run auf die Weihnachtsgeschenke in die heiße Phase. Die Innenstädte füllen sich. Doch eines fällt beim Weihnachtsshopping auf: In Schmuckläden sind die Leute wohl gerade etwas knauseriger als gewöhnlich. So wurde es in Essen zumindest unserer Reporterin berichtet. Dafür boomt das Geschäft mit Deko wie eh und je.

02.12.2022: Es glänzt, blinkt und riecht nach Lack, Leder und Öl – Gänsehautfeeling für Motorsportfans. Auf der "Essen Motor Show" zeigen noch bis zum 11. Dezember rund 500 Aussteller aus 13 Ländern alles rund um Sportwagen, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Zu bewundern sind neue und alte Boliden mit Verbrenner- und auch Elektromotoren. Darunter auch dieser Porsche in zartem rosa.

01.12.2022: Ist ein Arbeitsplatz mit Nähmaschine bald schon ein Fall für ein Museum? Die Ausstellung "Die letzten ihrer Art. Handwerk und Beruf im Wandel" in der Bundeskunsthalle Bonn beleuchtet bis zum 2. April die Veränderungen in der Arbeitswelt durch Globalisierung, Automatisierung und Digitalisierung. Dabei stehen Berufe im Fokus, die allmählich verschwinden oder schon ausgestorben sind.

Stand: 29.12.2022, 14:31 Uhr