Verwirrung um Ausnahmen: 9-Euro-Ticket gilt nicht überall im Nahverkehr

Stand: 28.05.2022, 15:48 Uhr

Nur noch wenige Tage - dann kann man mit dem 9-Euro-Ticket überall in Deutschland Nahverkehrszüge nutzen. Wirklich alle Züge? Nicht ganz: Es gibt Ausnahmen, die zurzeit für Verwirrung sorgen.

Eigentlich sollte das 9-Euro-Ticket alles einfacher machen: Einmal ein Ticket kaufen und dann den ganzen Monat im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein. Ganz so einfach ist es aber offenbar doch nicht, wie Twitter-Nutzer herausgefunden haben - zumindest gibt es Ausnahmen von der Regel.

Nicht alle Regionalzüge der Deutschen Bahn dürfen mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden: Betroffen sind allerdings nur wenige Verbindungen, vor allem in Nord- und Ostdeutschland. Der Hintergrund: Die Züge der Deutschen Bahn werden einmal von DB Regio, aber auch von DB Fernverkehr betrieben. Alle Regionalzüge der DB Regio dürfen mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden. Unter anderem auf den folgenden Strecken im Nahverkehr, die von DB Fernverkehr betrieben werden, darf man allerdings nicht damit fahren:

  • Bremen-Norddeich Mole
  • Elsterwerda-Berlin
  • Berlin-Prenzlau
  • Potsdam-Berlin-Cottbus
  • Dillenburg-Letmathe
  • Erfurt-Gera

Bahn und Bundesländer sind aber miteinander im Gespräch, ob das Ticket nicht doch auf den ausgenommenen Strecken gelten soll.

Wenig Verwechslungsgefahr am Bahnsteig

Die Verwechslungsgefahr am Bahnsteig wird aber wohl eher gering ausfallen. Denn es handelt sich ausschließlich um Intercity-Züge, die auf bestimmten Abschnitten auch als Nahverkehrsverbindungen eingesetzt werden. Der Grund: Eine Intercity-Linie auf diesen Strecken lässt sich nicht wirtschaftlich betreiben. Weil die Bundesländer die Linien dennoch erhalten wollen, geben sie der Bahn eine zweckgebundene Finanzspritze. Dafür müssen die Züge gewöhnlich auch Fahrgäste mit Nahverkehrstickets mitnehmen - das 9-Euro-Ticket gilt aber dort nicht.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Wer ganz sicher gehen möchte, dass er nicht aus Versehen schwarzfährt, sollte seine Reise im Voraus im DB-Navigator, der elektronischen Fahrplanauskunft der Bahn, planen. Bei der Verbindungssuche sollte man auf jeden Fall den Filter "Nur Nahverkehr" einstellen. In 99 Prozent der Fälle kann man dann sicher sein, dass man die angezeigten Verbindungen wirklich mit dem 9-Euro-Ticket nutzen darf. Nur bei den eben genannten Linien erscheint im DB-Navigator der Hinweis "9-Euro-Ticket nicht gültig".

Weitere Themen