Kundgebung für Kreml-Kritiker Nawalny in Düsseldorf

Demonstranten mit Plakaten

Kundgebung für Kreml-Kritiker Nawalny in Düsseldorf

Die Anhänger des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny hatten für Samstag zu Demonstrationen in Russland aufgerufen. Auch in Düsseldorf gingen Menschen aus Solidarität auf die Straße.

Für den inhaftierten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny sind am Samstag auch in NRW Menschen auf die Straße gegangen. Mit einer Demonstration in Düsseldorf wollten hier lebende Russen ihre Solidarität mit dem Politiker bekunden und gleichzeitig mehr Demokratie in Russland fordern.

Etwa 200 Demonstranten in Düsseldorf

Unterstützer von Kreml-Kritiker Nawalny mit Plakaten "Free Nawalny" bei Demo in Düsseldorf (23.01.2021)

Stiller Protest mit Mundschutz

Die Teilnehmer der Demo kamen aus ganz NRW, die Kritiker der Putin-Regierung hielten auf dem Platz vor dem Düsseldorfer Rathaus Reden. Nach Angaben eines WDR-Reporters waren gegen Mittag etwa 200 Menschen vor Ort. Neben Plakaten mit der Aufschrift "Free Nawalny" waren auch belarussische und ukrainische Fahnen zu sehen.

Festnahmen in Russland

Trotz behördlicher Warnungen demonstrierten am Samstag zehntausende Menschen in Russland für eine Freilassung Nawalnys. Noch aus der Untersuchungshaft heraus hatte der russische Regierungskritiker zu Protesten aufgerufen. Es kam zu zahlreichen Festnahmen bei den Protesten in rund 70 Städten. Insbesondere Mitarbeiter und Vertraute des Politikers waren betroffen.

Nach Giftanschlag: Rückkehr nach Moskau

Alexej Nawalny und seine Frau Julia stehen am Flughafen Scheremetjewo in der Schlange zur Passkontrolle.

Nawalny mit Ehefrau an der Passkontrolle in Moskau

Der 44-jährige Jurist und Oppositionspolitiker Nawalny war nach einem Giftanschlag für mehrere Wochen in einem deutschen Krankenhaus behandelt worden, bei seiner Rückkehr nach Moskau wurde er verhaftet. Nawlany macht den russischen Präsidenten Wladimir Putin persönlich für den Anschlag verantwortlich. Der Kreml weist eine Beteiligung zurück.

Stand: 23.01.2021, 16:44

Aktuelle TV-Sendungen