Wie "hirntot" ist die NATO wirklich?

Quo vadis, NATO? Aktuelle Stunde 03.12.2019 UT Verfügbar bis 10.12.2019 WDR Von Cosima Gill

Wie "hirntot" ist die NATO wirklich?

  • Miese Stimmung in der NATO am 70. Geburtstag
  • Wie steht es um das Verteidigungsbündnis?
  • Antworten von Sicherheitsexpertin Claudia Major

Die NATO feiert 70. Geburtstag, aber so richtig Feierlaune will nicht aufkommen. Die Stimmung ist schlecht, erst recht nach der "Hirntod"-Bemerkung von Frankreichs Präsident Macron. Wie steht es um die Verteidigungsallianz? Antworten gibt Claudia Major, Sicherheitsexpertin bei der Stiftung Wissenschaft und Bildung in Berlin.

"Es ist richtig, dass die NATO sich mit China beschäftigt"

WDR 5 Morgenecho - Interview 04.12.2019 05:21 Min. Verfügbar bis 03.12.2020 WDR 5

Download

WDR: Wie "hirntot" ist die NATO wirklich?

Claudia Major

Sicherheitsexpertin Claudia Major

Claudia Major: "Ich finde die Wortwahl etwas drastisch, aber inhaltlich hat Macron einen sehr validen Punkt getroffen. Wenn sich die Alliierten politisch nicht mehr einigen können, dann ist es auch nicht sehr wahrscheinlich, dass sie militärisch gemeinsam agieren."

WDR: Hat die NATO eine Zukunft?

Claudia Major: "Die NATO ist so stark, wie ihre Mitgliedsstaaten sie machen. Wenn die NATO-Staaten ein Verteidigungsbündnis am Leben erhalten wollen, das ihre Interessen schützt, das ihre Lebensversicherung ist, werden sie sich dafür engagieren. Das heißt, es hängt vor allen Dingen davon ab, wie ernst die NATO-Staaten ihr politisches und auch ihr militärisches Engagement nehmen."

Nato: "Politischer Zusammenhalt gestört"

WDR 5 Morgenecho - Interview 03.12.2019 05:51 Min. Verfügbar bis 02.12.2020 WDR 5

Download

WDR: Ist eine NATO ohne die USA vorstellbar?

Claudia Major: "Momentan können sich die Europäer ohne die USA nicht verteidigen. Es gibt keine glaubwürdige europäische Verteidigung ohne die USA. Langfristig müssen sich die Europäer aber überlegen, wie sie Europa verteidigen wollen, wenn die USA weniger Interesse daran haben. Das heißt, es ist nicht ein wünschenswertes Szenario – aber ein Szenario, über das die Europäer nachdenken müssen."

Hirntod, Koma oder Tiefschlaf: Ist die NATO noch zu retten? unter den linden 11.11.2019 43:08 Min. Verfügbar bis 13.11.2024 Phoenix

Stand: 03.12.2019, 20:38

Aktuelle TV-Sendungen