Wer profitiert von der neuen Mobilitätsprämie?

Stau auf der Autobahn

Wer profitiert von der neuen Mobilitätsprämie?

Von Christian Wolf

  • Bundeskabinett bringt wesentliche Teile des Klimapakets auf den Weg
  • Nicht alle profitieren von höherer Pendlerpauschale
  • Kurzfristig wurde noch eine Mobilitätsprämie eingebaut

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch (16.10.2019) wesentliche Teile des Klimapakets auf den Weg gebracht. Dabei geht es vor allem um steuerliche Neuregelungen: eine niedrigere Mehrwertsteuer auf Bahntickets im Fernverkehr, eine Erhöhung der Pendlerpauschale und höhere Luftverkehrssteuern.

Kurz vor der Verabschiedung wurde bekannt, dass auch eine sogenannte Mobilitätsprämie geplant ist. Antworten auf die wichtigsten Fragen dazu:

Warum gibt es eine Mobilitätsprämie?

Im Klimapaket hat sich die Bundesregierung darauf geeinigt, die Pendlerpauschale für lange Strecken zu erhöhen. Vom 21. Kilometer an soll es statt 30 künftig 35 Cent pro Kilometer geben. Allerdings gab es Kritik, dass Geringverdiener, die sowieso keine Steuern zahlen, davon nicht profitieren. Für solche Fälle soll es die Mobilitätsprämie geben.

Was bringt die Prämie?

Die Prämie wird gezahlt, wenn jemand mehr als 21 Kilometer zur Arbeit fährt. Dann gibt es für jeden Kilometer 4,9 Cent. Ein Beispiel: Jemand fährt 150 Tage im Jahr 40 Kilometer zur Arbeit. Die höhere Pendlerpauschale bringt ihm nichts, da sein Einkommen sowieso unterhalb des Grundfreibetrags liegt. Durch die Mobilitätsprämie bekommt er trotzdem etwas: 147 Euro (150 Tage x 20 Kilometer x 4,9 Cent).

Wer wird profitieren?

Von der insgesamt höheren Pendlerpauschale haben Millionen Menschen in Deutschland etwas. Im Jahr 2015 gaben laut Statistischem Bundesamt rund 6,7 Millionen Bürger bei ihrer Steuererklärung Arbeitswege von mehr als 20 Kilometern an. Die Mobilitätsprämie bekommen deutlich weniger Personen. Das Bundesfinanzministerium geht von 200.000 bis 250.000 Empfängern aus.

Pendlerpauschale - wer bekommt wann wie viel?

WDR 5 Profit - Topthemen aus der Wirtschaft 16.09.2019 03:20 Min. Verfügbar bis 15.09.2020 WDR 5 Von Anne Schneider

Download

Stand: 16.10.2019, 18:02

Aktuelle TV-Sendungen