Immobilien im Düsseldorfer Speckgürtel werden immer teurer

Einfamilienhaus mit Solaranlage

Immobilien im Düsseldorfer Speckgürtel werden immer teurer

Von Peter Hild

  • Ring Deutscher Makler stellt aktuellen Preisspiegel vor
  • Nachbarstädte profitieren von Attraktivität Düsseldorfs
  • Kritik: Stadt Düsseldorf baut zu wenig neue Wohnungen

Im vergangenen Jahr sind die Mieten und Kaufpreise für Wohnungen und Häuser im Düsseldorfer Umland stark gestiegen. Das geht aus dem neuen Preisspiegel vor, den der Ring Deutscher Makler (RDM) am Donnerstag (24.01.2019) vorgestellt hat.

Während die Preise in Düsseldorf eher moderat gestiegen seien, spürten jetzt vor allem die Nachbarkommunen die nach wie vor hohe Nachfrage nach Wohnraum, sagte der Düsseldorfer RDM-Vorsitzende Jörg Schnorrenberger.

Umland profitiert von Wohnungsmangel in Düsseldorf

"Besonders die Städte mit guter Anbindung nach Düsseldorf sind stark gefragt, weil dort die Preise in den vergangenen Jahren noch nicht so massiv gestiegen sind wie in der Landeshauptstadt", erklärt Schnorrenberger.

Besonders gefragt seien Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen für Singles oder Studenten oder Vier-Zimmer-Wohnungen für Familien. Die seien aber in Düsseldorf kaum noch zu finden. Die Preise für Eigentumswohnungen sind deshalb vor allem in Mönchengladbach, Ratingen oder Viersen teils über zehn Prozent gestiegen.

Düsseldorf hinkt Entwicklung hinterher

Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich bei den Mieten: In Krefeld verzeichnet der RDM einen Anstieg bei den Mieten von bis zu 13 Prozent, in Viersen bis zu zehn Prozent. Einfamilienhäuser sind vor allem in Ratingen (+17 Prozent) und Krefeld (+11 Prozent) deutlich teurer geworden.

Jörg Schnorrenberger vom RDM bemängelt, dass die Stadt beim Wohnungsbau der Entwicklung hinterher hinke. "Im vergangenen Jahr sind rund 11.000 neue Jobs in Düsseldorf entstanden, aber nur gut 2.000 neue Wohnungen genehmigt worden." Es scheine, als sei Düsseldorf Opfer seiner eigenen Attraktivität, so Schnorrenberger.

Stand: 24.01.2019, 16:11

Aktuelle TV-Sendungen