Sekten-Info NRW: Deutlich mehr Beratung zu Verschwörungstheorien

Stand: 19.05.2022, 14:31 Uhr

Der Essener Verein "Sekten-Info NRW" musste auch im vergangenen Jahr verstärkt in Sachen Verschwörungstheorien beraten. Er war in fast 250 Fällen aktiv.

Es ist ein kleines Team, das sich in Essen um Beratungen in Sachen Sekten kümmert. Viele Themen, die sie behandeln, sind jedes Jahr präsent. Andere kristallisieren sich heraus, wenn es in der Welt Veränderungen gibt. So verhält es sich auch mit Verschwörungstheorien.

Sie waren bereits in dem Jahresbericht aus 2020 ein großes Thema bei "Sekten-Info NRW e.V.". Die Beratungen hatten sich im Vergleich zu 2019 verdoppelt. Damals machten sich viele Sekten die Unsicherheit durch das Coronavirus zunutze, um vermehrt zu missionieren. Nun habe sich die Zahl der Beratungen erneut fast verdoppelt.

Themen ändern sich, Probleme bleiben

Im Fokus: Verschwörungstheorien | Bildquelle: Sekten-Info NRW e.V.

Der Verein musste demnach in 2021 fast 250 Mal diesbezüglich aktiv werden. Es seien oft die Angehörigen, die Hilfe suchen, heißt es. Dabei gehe es jetzt aber weniger um Unsicherheiten, eher spielen Coronaleugner eine große Rolle.

Sie verweigern Impfungen, wollen keine Maske tragen, verlieren dadurch sogar Freundschaften, ihre Beziehung oder ihren Job. Mit dem Wegfall der Impflicht hätten Verschwörungstheoretiker aber auch ganz neue Themen gefunden, wie beispielsweise Putin-Propaganda.

Vor Scientology wird weiter gewarnt

Sabine Riede vom Sekten-Info NRW warnt aber auch weiterhin vor Sekten wie Scientology. Besonders gefährlich: Scientology bietet verstärkt Schüler-Nachhilfe an, um einen Einblick in Familien zu bekommen.

"Die Nachhilfe ist gar nicht so gefährlich als eher, dass Scientology die Nachhilfe nutzen möchte, um mit Menschen in Kontakt zu kommen", sagt Sabine Riede. "Eher mit den Mütter oder Eltern, um zu gucken, ob sie unzufrieden sind und schließlich für Scientology anzuwerben." Auch andere Themen wie Esoterik mit Licht und Seelennahrung seien immer noch aktuell und relevant. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 1.350 Anfragen bei Sekten-Info NRW.

Über dieses Thema berichten wir heute Nachmittag in der WDR Lokalzeit Rhein-Ruhr auf WDR2.