Mord im Rockermilieu: Verdächtige identifiziert

Stand: 02.06.2023, 17:54 Uhr

Sechs Tage nach den Schüssen auf zwei Spaziergänger in einem Kölner Park haben die Ermittler zwei Männer identifiziert. Nun soll ein internationaler Haftbefehl beantragt werden.

Zwei Männer im Alter von 26 und 30 Jahren sollen einen 35-Jährigen am vergangenen Wochenende mit einem Kopfschuss getötet haben. Wie der Getötete sollen auch die beiden Männer Mitglieder im Rockerclub Hells Angels sein. Das gaben Polizei und Staatsanwaltschaft am Nachmittag bekannt.

Der 35-jährige Mann und seine 28-jährige Begleiterin waren am Samstagnachmittag im Kölner Böckingpark angegriffen worden. Während der Mann direkt verstarb, erlitt die Frau schwere Schussverletzungen in den Hals und am Kiefer. Sie ist inzwischen nach einer Notoperation nicht mehr in Lebensgefahr.

Internationaler Haftbefehl

Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die Täter ins Ausland abgesetzt haben. Nach ihnen soll weltweit gefahndet werden. Gegen die Beschuldigten wurde Haftbefehl wegen Mordes und versuchten Mordes erlassen.

Unklar nicht nur das Motiv

Das Motiv ist derzeit noch unklar. Die Polizei prüft, ob Streitigkeiten im Rockermilieu Anlass für die Tat waren. Außerdem wird weiter zu einem möglichen dritten Verdächtigen ermittelt, den Zeugen beschrieben hatten. In dem Park waren zu dem Zeitpunkt viele Familien mit Kindern. Von ihnen wurde niemand verletzt.

Wir berichten über dieses Thema im Hörfunk in der Lokalzeit auf WDR2.