Mainacht unter Corona-Auflagen: So lief's im Rheinland

Zwei Männer laden im Belgischen Viertel in Köln vor Beginn der Ausgangsbeschränkung einen Maibaum vom Dach eines Lieferwagens ab

Mainacht unter Corona-Auflagen: So lief's im Rheinland

Das zweite Jahr in Folge hat Corona den traditionellen Mai-Feiern einen Strich durch die Rechnung gemacht: keine Party, keine Umzüge. Maibäume mussten bis 22 Uhr aufgestellt sein.

Viele Junggesellenvereine hatten wegen strenger Auflagen sämtliche Veranstaltungen abgesagt - nicht so in Niederkassel im Rhein-Sieg-Kreis. Der Junggesellenverein "Echte Fründe" ließ am Nachmittag den traditionellen Maibaum auf dem Rathausplatz aufstellen - wegen Corona allerdings nicht traditionell per Muskelkraft, sondern von einem Kran.

"Wir wollen ein Zeichen setzen, dass man weiter frohen Mutes durch das Leben gehen kann", sagte Vereinsvorstand Ramon Wiener. Der Baum: deutlich kleiner als in den Jahren vor der Pandemie, damit er überhaupt aus dem Wald in die Ortsmitte getragen werden konnte.

Maibaumstellen nur zu zweit 

In Niederkassel konnten Interessierte ihren Maibaum vorab bestellen und bis zum frühen Abend abholen. Die Bäume waren kleiner als in den Vorjahren, damit sie maximal zu zweit transportiert werden konnten.

Teilweise zu Fuß, andere per Anhänger oder gemieteten Transportern schwärmten die Zweier-Teams aus, um ihren Liebsten den Baum vor die Hauswand zu stellen. Sie mussten sich beeilen: Denn anders als üblich während der ganzen Nacht mussten die Bäume bis zum Beginn der nächtlichen Ausgangssperre verteilt sein.

Party im Webstream

Am Abend veranstalteten mehrere Junggesellenvereine zwischen Euskirchen, Bonn und Siegburg einen Livestream mit Live-Musik und virtuellem Fahnenschwenken. Zwischenzeitlich waren mehrere Tausend Zuschauer dabei.

Polizei und Ordnungsamt waren mit zusätzlichen Kräften zwischen Euskirchen, Bonn und Siegburg im Einsatz. Nur vereinzelt mussten sie Verwarnungen aussprechen, weil sich kleinere Menschengruppen zusammenfanden oder nach 22 Uhr ohne triftigen Grund unterwegs waren.

Stand: 01.05.2021, 11:35

Aktuelle TV-Sendungen