Glückliches Ende eines Vermisstenfalls: Achtjährige aus einer Klinik entlassen

11.10.2021, Bayern, Waldmünchen: Ein Feuerwehrmann steht an einem Wanderweg

Glückliches Ende eines Vermisstenfalls: Achtjährige aus einer Klinik entlassen

Zwei Tage lang war die achtjährige Julia aus Berlin nach einem Familienausflug verschollen, am Dienstag hatte sie ein Förster im Grenzgebiet von Tschechien entdeckt. Das Kind ist inzwischen aus einer Klinik entlassen worden.

Die Erleichterung war groß, als ein Förster am Dienstag im tschechischen Böhmerwald das zwei Tage lang vermisste deutsche Mädchen Julia fand. Das Kind war weitgehend wohlauf - kam aber erst einmal in ein Krankenhaus. Inzwischen ist Julia aus der Klinik entlassen worden, wie das Polizeipräsidium Regensburg am Mittwoch mitteilte.

"Bis auf einen leichten Kratzer am Bein war das Kind unverletzt", sagte Polizeisprecher Florian Beck. Das unterkühlte Mädchen sei langsam wieder aufgewärmt worden.

Kind lief mehrere Kilometer durch den Wald

Nach der Befragung hatte Julia in den zwei Tagen mehrere Kilometer zu Fuß im Wald zurückgelegt. Nachts schlief sie auf einer Wiese in hohem Gras und habe dabei auch Tiere wie Rehe, Füchse und ein Wildschwein gesehen, beschrieb der Polizeisprecher die Schilderung des Kindes.

Weil sie sich nachts im Wald fürchtete, habe sie nicht auf sich aufmerksam gemacht. Letztlich wurde Julia nach einer großen Suchaktion mit mehr als 1.400 Helfern in der Nähe des tschechischen Ceska Kubice gefunden.

Auch Mitarbeiter des Nationalparks Böhmischer Wald halfen bei der Suche

Julia war am Wochenende mit ihrer Familie auf den Berg Cerchov (Schwarzkopf) gewandert, der wenige Kilometer vom bayerischen Waldmünchen entfernt liegt. Anschließend verschwand sie zunächst spurlos.

Bei der Suche waren auch Förster und Mitarbeiter des Nationalparks Böhmischer Wald, Sumava, im Einsatz, die sich in dem unwegsamen und teils felsigen Terrain auskennen. Der Nationalpark Sumava grenzt an den ältesten Deutschen Nationalpark im Bayerischen Wald.

Stand: 13.10.2021, 16:06

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen