Bilder: So lief die Demo am Tagebau Garzweiler II in Lützerath

Am Tagebau Garzweiler II in Lützerath haben sich am Samstag zahlreiche Menschen getroffen, um gegen den Braunkohletagebau zu demonstrieren. Ein Bündnis aus Umweltverbänden und klimapolitischen Organisationen hat dazu aufgerufen. Die Demo in Bildern.

"Für 1,5 Grad: Stop hier!" Mit diesem Banner drückten die Demonstrierenden bei einem gemeinsamen Drohnenfoto vor der Abbruchkante ihren Protest aus.

Vorher gab es einen Protestzug vom Ortskern zur Abbruchkante.

Vermummte Aktivisten sitzen in selbstgebauten Baumhäusern.

Greenpeace-Aktivistinnen waren bei der Demonstration vor Ort...

... genauso wie Menschen mit Fridays for Future-Flagge.

Aber auch Privatpersonen wie Verena Gummersbach aus Köln: "Ich bin sehr waldverbunden und gehe auch Waldbaden mit meinem Hund. Und da ich ein Klimabewusstsein habe als Gärtnerin, bin ich hier als wütende Waldfee. Wenn Natur und Dörfer sterben ist das der Anfang vom Ende."

"Ich bin Biologe und Lehrer und mache auch bei Umweltprojekten in der Schule mit", sagt Stephan Moosmann aus Recklinghausen. "Ich wollte mir das Baggerloch hier selber mal ansehen, auf den Bildern sieht es ja kleiner aus. Es ist nicht zu fassen, wie viel Land unbrauchbar gemacht wird."

Stand: 12.11.2022, 16:58 Uhr