Für weniger Tote: Kreis Unna will Abbiegeassistent für Lkw

Radfahrer und LKWs im Strassenverkehr

Für weniger Tote: Kreis Unna will Abbiegeassistent für Lkw

  • Kreistag ist für Einführung von Abbiegeassistenten
  • Tödliche Unfälle sollen so verhindert werden
  • Kosten der Einführung werden geprüft

Der tote Winkel ist einer der größten Feinde von Fußgängern und Radfahrern. Der Kreis Unna will deshalb kreiseigene Busse und Lkw mit Abbiegeassistenten ausstatten.

Der Kreistag hat das am Dienstagnachmittag (09.10.2018) beschlossen. Erst im Mai war ein Radfahrer in Lünen gestorben, nachdem er von einem Lkw beim Abbiegen erfasst wurde.

Nicht auf EU-Verordnung warten

Der Kreis Unna will Radfahrer und Fußgänger davor in Zukunft besser schützen. Auf Dauer wird die EU solche Warnsysteme wohl ohnehin vorschreiben.

Kreistagsmitglied Stefanie Schmidt von den Grünen möchte darauf aber nicht warten: "Uns liegt viel daran, die Unfälle jetzt schon zu reduzieren. Jeder Radfahrer, der nicht in einen Unfall verwickelt wird, ist es uns schon wert, dass wir das vorzeitig einführen."

Müllwagen ausrüsten

Abbiegeassistenten für Lkw - neue Technik gegen den toten Winkel

WDR 5 Quarks - Hintergrund | 04.07.2018 | 09:33 Min.

Download

Die Grünen hatten am Dienstag (09.10.2018) den Vorschlag in den Kreistag eingebracht. Demnach sollen auch Müllwagen mit dem elektronischen Abbiegeassistent ausgestattet werden. Der Vorschlag traf auf breite Zustimmung.

Verwaltung prüft Kosten

Bis alle kreiseigenen Busse, Lkw und Müllwagen damit ausgestattet sind, wird es aber noch etwas dauern. Die Verwaltung soll jetzt erst einmal ausrechnen, was die Abbiegeassistenten kosten und dann einen Zeitplan vorschlagen. Dann muss der Kreistag noch einmal zustimmen.

Einige Unternehmen im Ruhrgebiet setzen derweil schon freiwillig auf den elektronischen Abbiegeassistenten, darunter Entsorgungsbetriebe aus Bochum und Gelsenkirchen. In anderen NRW-Städten sollen Spiegel an der Ampel helfen, dass Radfahrer nicht so leicht übersehen werden.

Stand: 10.10.2018, 08:06

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen