Letzter Schultag: So ist NRW in die Sommerferien gestartet

Zum Ferienstart in NRW war einiges los: Die Warteschlangen am Flughafen waren lang, die auf den Autobahnen auch. Wie sieht die Situation für das restliche erste Ferienwochenende aus?

 Ein Schüler der Klasse 5b der Gesamtschule Münster Mitte erhält sein Zeugnis aus den Händen der Lehrerin Kathrin Weiß.

Das - mehr oder weniger - ersehnte "Giftblatt" wurde am Freitag ausgehändigt. Danach konnte NRW in die Ferien starten.

Das - mehr oder weniger - ersehnte "Giftblatt" wurde am Freitag ausgehändigt. Danach konnte NRW in die Ferien starten.

Schon am Vormittag waren die Warteschlangen am Düsseldorfer Flughafen lang. Manch ein Reisender machte sich Sorgen, seinen Flieger zu verpassen. Ab dem Nachmittag beruhigte sich die Lage aber. Allerdings wurden in Düsseldorf am Nachmittag auch Flüge abgesagt.

Gewartet werden musste auch am Bahnsteig. Im NRW-Nahverkehr kam es zu mehreren Zugausfällen.

Sylvia Nolden aus Rheinbach ist auf dem Weg an die Nordsee - mit ihren Kindern und vielen Koffern. Auf den Straßen war es besonders auf klassischen Staustrecken wie der A1oder der A3 voll. Insgesamt ging es aber noch gemäßigt zu, so das WDR-Verkehrsstudio. Der Hauptreisetag ist allerdings Samstag. Dann könnte es chaotischer werden.

Wohl dem, der es schafft, sich da selbst aus dem Verkehr zu ziehen - und einfach mal ein Picknick auf dem Rastplatz in Remscheid einlegt.

Stand: 24.06.2022, 19:01 Uhr