Lehrer in NRW dürfen keine Geschenke annehmen

Lehrerin schreibt an Schultafel im Mathematikunterricht einer 8. Klasse

Lehrer in NRW dürfen keine Geschenke annehmen

  • Klare gesetzliche Regelungen
  • Schutz vor Anschein der Vorteilsnahme
  • Lehrer riskieren sonst Beamtenstatus

Kurz vor den Sommerferien in NRW gibt es immer wieder Irritationen bei Schülern und Eltern, ob Lehrer beschenkt werden dürfen. Das ist zwar gesetzlich geregelt, doch viele kennen die Regelungen nicht.

Kleine Aufmerksamkeiten sind zulässig

Das bestätigt auch Meike Stienemeier, Leiterin einer Grundschule in Herne. Sie weist darauf hin, dass nur kleine Aufmerksamkeiten wie Blumensträuße zulässig sind.

 "Wenn Eltern Lehrern am Ende des Schuljahres oder zu einem besonderen Anlass eine Anerkennung geben wollen, empfehlen wir ihnen, etwas in einer Gruppe zu organisieren," so Stienemeier. Man könne Rücksprache mit der Schulpflegschaft oder der Klassenpflegschaft halten. Die Frage sei dann: Was ist angemessen? Wertvolle Geschenke dürften Lehrer aber auf keinen Fall annehmen.

Schutz vor Anschein der Vorteilsnahme

Das NRW-Schulministerium informiert auf seiner Internetseite, wie sich Lehrer, Eltern und Schüler verhalten sollten. Oft sei Eltern nicht klar, dass Lehrer bei Annahme von Geschenken ihren Beamtenstatus riskieren. Das Verbot soll sie davor schützen. Das Schulministerium schreibt: "Durch dieses Verbot soll jeglicher Anschein vermieden werden, dass Beschäftigte des öffentlichen Dienstes für persönliche Vorteile empfänglich oder gar bestechlich sein können."

Klare gesetzliche Regelungen

Verboten sind nicht nur Geldleistungen oder Sachwerte, sondern zum Beispiel auch das Überlassen oder Nutzen von Fahrzeugen, die kostenlos oder günstiger überlassene Ferienwohnung oder die Einladung zu einem Essen. Ausnahmen sind nur zulässig, wenn die vorgesetzte Stelle dem Lehrer das erlaubt. Nicht verboten sind hingegen Selbstgebasteltes oder ein Blumenstrauß von der ganzen Schulklasse.

Welt-Anti-Korruptionstag

WDR 5 Morgenecho - Beiträge | 09.12.2017 | 04:44 Min.

Download

Stand: 11.07.2018, 10:34