Unfallstelle mit Lastwagen und Rettungskräften

Lastwagen fährt in Nachbarschaftsfest in den Niederlanden

Stand: 28.08.2022, 12:47 Uhr

In den Niederlanden ist ein Lastzug aus bisher ungeklärter Ursache mitten in ein Nachbarschaftsfest gefahren. Mindestens sechs Menschen sterben, sieben werden verletzt.

Der Lastwagen geriet nach Polizeiangaben am Samstagabend in der Ortschaft Nieuw-Beijerland in der Nähe von Rotterdam von einem Deich ab und fuhr mitten in ein großes Grillfest unter Nachbarn. Augenzeugen sprachen von Chaos und einem Bild der Verwüstung. Mindestens sechs Menschen starben, sieben wurden verletzt.

Kran muss Sattelzug bergen

Die Polizei war bis in die Nacht im Einsatz, um den Lastwagen mit einem Kran zurück auf die Straße zu ziehen. Der Sattelzug stammt von einer spanischen Spedition. Zehn Krankenwagen und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Mehrere Opfer wurden ins Krankenhaus gebracht, berichtete der Sender. Der Lkw-Fahrer sei unverletzt geblieben und zur Vernehmung auf die Polizeiwache gebracht worden.

Kleiner Ort unter Schock

"Sie können sich vorstellen, was das für ein Schlag ist: Während eines Nachbarschaftsfests fährt ein Lkw in diese Menschengruppe, der Schock ist enorm", sagte eine Polizeisprecherin dem Sender Omroep Rijnmond. Die Gemeinde kümmere sich um die Betreuung der zahlreichen Zeugen. Eine Spezialfirma sei mit der Bergung des Lastzugs beauftragt worden. Erst danach könnten Experten darunter liegende Toten bergen.

Der Unfall ereignete sich in der Nähe einer Kreuzung. Die eher schmalen Straßen verlaufen auf einem Deich, an dessen Fuß das Fest im Gange war. Rund 100 Menschen seien für das von einem Verein organisierte Fest angemeldet gewesen, sagte ein Anwohner zu Omroep Rijnmond. Eine andere Nachbarin sprach von "kompletten Chaos". Alle seien in Panik gewesen.

Weitere Themen