AfD-Mitglieder in Fußballclubs? Das sagen Vereine in NRW (barrierefrei)

Die Karte zeigt an, welche Haltung die wichtigsten Fußballvereine in NRW gegenüber Mitgliedern aus der AfD haben.

Ort Fußballverein Statement
BismarckStraße 128, 51373 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen Wer Clubmitglied bei Bayer 04 Leverkusen werden möchte, muss vorab kein politisches Bekenntnis ablegen und auch kein Parteibuch vorlegen. […] Unabhängig vom Namen welcher Partei auch immer haben fremdenfeindliche, rassistische, homophobe oder faschistische Ressentiments bei uns keinen Platz. [...] Ein genereller Ausschluss von Mitgliedern einer bestimmten Partei ist zwar formaljuristisch diffizil und faktisch nicht möglich. Sollte allerdings auf der Grundlage politischer oder pseudopolitischer Aktivitäten oder Aussagen ein Verstoß gegen unsere Werte vorliegen, so kann ein Clubmitglied dadurch außerordentliche Kündigungsgründe liefern, die einen Ausschluss zur Folge haben.
KüppersStraße 145, 44791 Bochum VfL Bochum Wer Mitglied beim VfL Bochum 1848 wird, verpflichtet sich, die Satzung anzuerkennen. Darin ist z.B. festgehalten, dass der Vereinsausschluss infolge vereinsschädigenden Verhaltens erfolgen könne, wenn ein Mitglied der Kundgabe diskriminierender, rassistischer oder ausländerfeindlicher Gesinnung überführt würde. Allerdings sieht unsere Satzung nicht vor, eine Prüfung der Parteizugehörigkeit bei Vereinseintritt vorzunehmen.
MelanchthonStraße 31, 33615 Bielefeld Arminia Bielefeld e.V. Wer Mitglied des Arminia Bielefeld e.V. wird, erkennt die Satzung des Vereins an und ist verpflichtet, den Verein bei der Verfolgung des Vereinszwecks zu unterstützen und das Ansehen des Vereins zu wahren. […] Verstöße jeglicher Art gegen die Vereinssatzung führen zum Ausschluss, insbesondere bei rassistischen, verfassungs- oder fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen diskriminierenden odermenschenverachtenden Verhaltensweisen. Eine Gesinnungsprüfung bei Eintritt in den Verein nehmen wir nicht vor.
Strobelallee 50, 44139 Dortmund Borussia Dortmund Parteipolitisch ist Borussia Dortmund […] absolut neutral. Jeder Mensch, dessen Handeln auf den Regeln und Werten unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung beruht, ist beim BVB willkommen. […] Darüber hinaus gilt die Stadionordnung: "Die Borussia Dortmund spricht sich gegen rassistische, gewaltverherrlichende, antisemitische, nationalistische, ausländerfeindliche sowie rechts- und/oder linksextreme Tendenzen jeder Art […] aus. Der Veranstalter behält sich vor, […] Personen […] ein örtliches Stadionverbot auszusprechen."
Paderborner Straße 89, 33104 Paderborn SC Paderborn 07 In Artikel 2 unserer Satzung (Zweck und Aufgaben des Vereins) ist hinterlegt, dass unser Verein "politisch und weltanschaulich neutral" positioniert ist.
Arenaring 1, 45891 Gelsenkirchen FC Schalke 04 In der Vereinssatzung heißt es: Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral. […] Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen gegenüber anderen Menschen, insbesondere auf Grund ihrer Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, sexuellen Orientierung oder Behinderung, aktiv entgegen.Stellen wir fest, dass Mitglieder gegen diese Punkte verstoßen, gibt uns die Vereinssatzung die Möglichkeit, derartiges Verhalten durch unseren Ehrenrat zu ahnden. Er […] kann Sanktionen verhängen, die von einer Verwarnung bis zum Vereinsausschluss reichen.
MargaretenStraße 1, 47055 Duisburg MSV Duisburg Der MSV Duisburg, seine Mitglieder und Fans, setzen sich intensiv für Integration, Toleranz und Respekt ein. Wer Mitglied im MSV Duisburg wird, muss sich zwar nicht explizit verpflichten, diese Werte anzuerkennen, verpflichtet sich aber, die Satzung anzuerkennen. Eine Prüfung einer Parteizugehörigkeit bei Vereinseintritt oder zu einem anderen Zeitpunkt sieht unsere Satzung nicht vor. Allerdings behält sich der MSV satzungskonform vor, Mitglieder, die sich nicht den Werten des Vereins entsprechend verhalten und damit das Ansehen des MSV schädigen, auszuschließen.
Aachener Straße 999, 50933 Köln 1. FC Köln Der 1. FC Köln ist politisch und religiös neutral. Er wendet sich gegen Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und andere Formen der Diskriminierung. Dazu gehört allerdings auch, dass bei der Aufnahme in den Verein keine weltanschaulichen Kontrollen durchgeführt werden. Denn der 1. FC Köln ist ein Fußballverein, keine politische Vereinigung. Bei mehr als 100.000 Mitgliedern sind Menschen mit sehr unterschiedlichen ideologischen und politischen Überzeugungen versammelt. Es ist grundsätzlich möglich, Mitglieder, die sich aktiv und wiederholt vereinsschädigend verhalten, aus dem Verein auszuschließen.
Hammer Straße 300A, 48153 Münster SC Preußen Münster Der SC Preußen positioniert sich stark für Gleichberechtigung und gegen jedwede Diskriminierung. Das schließt auch unsere Ablehnung gegenüber der AFD mit ein, deren Ideologie wir in keiner Weise teilen und in unserem Verein haben wollen. Vor einem Jahr hatten wir uns auf Twitter in einem Tweet deutlich von der AFD distanziert.