Showdown in der AfD - Aufruhr wegen brisanter Chats

Showdown in der AfD? Westpol 03.03.2019 UT DGS Verfügbar bis 03.03.2020 WDR

Showdown in der AfD - Aufruhr wegen brisanter Chats

Von Christopher Bonnen, Wigbert Löer und Bernd Neuhaus

  • "Menschenverachtende" Aussagen in AfD-Chats
  • Bisher offenbar keine Konsequenzen
  • Seifen droht "Flügel"-Leuten mit Rauswurf

Es ist eine Nachricht per WhatsApp, die ein Kreisvorsitzender aus dem Rheinland verschickt haben soll: eine Hasenfigur mit Hitler-Gesicht und der Aufschrift "Frohe Ostern Kameraden". Ein anderer schreibt mit Blick auf das Deutschland der Nationalsozialisten in eine Gruppe namens "integrativ-konservativ", man müsse sich für das Dritte Reich nicht schämen.

Als es ums Schießen geht und die Bereitschaft, sich mit Waffen zu verteidigen, merkt ein weiterer AfD-Mann in der Gruppe an: "Als Jäger, Reserveoffizier der Uschi-Truppe und Polizeibeamter bin ich sowas von im Training."

Probleme mit "Nazi-Sprech"

Dem WDR liegen zahlreiche dieser Chats vor. Der Administrator der Gruppe "integrativ-konservativ" bestätigt im Interview mit dem Magazin "Westpol" (03.03.2019, 19.30 Uhr), dass es durchaus Probleme mit "Nazi-Sprech" gebe. Er verwahre sich aber gegen die Äußerungen und will die Leute aus der Gruppe ausschließen.

Die Vorgänge sind offenbar Gegenstand einer internen Aufarbeitung: zwölf Schreiben gerichtet an die entsprechenden Mitglieder. In den Schreiben werden manche Aussagen als "teils staatszersetzend" und "menschenverachtend" bezeichnet. Gedroht wird mit zweijährigen Ämtersperren.

Interne Aufarbeitung bisher ohne Konsequenzen

Am Ende der Schreiben steht, der AfD-Landesverband Nordrhein-Westfalen behalte sich vor, den Vorgang "dem Bundesamt für Verfassungsschutz oder Staatsschutz weiterzuleiten".

Partei , AfD Alternative für Deutschland

NRW-AfD ist tief gespalten

Konsequenzen gab es allerdings bislang: keine. Die Schreiben wurden nicht abgeschickt. Das lag vielleicht auch daran, dass der Landesverband tief gespalten ist.

Auf der einen Seite stehen die nach eigener Wahrnehmung bürgerlichen Kräfte. Ihnen gegenüber agieren Anhänger und Vertreter des "Flügels", der radikal rechten AfD-Gruppierung um Björn Höcke. Die "Flügler" halten die Gemäßigten für Spalter und Karrieristen.

Stand: 03.03.2019, 14:23

Kommentare zum Thema

29 Kommentare

  • 29 Marianne Vogt 05.03.2019, 02:40 Uhr

    Die NRW-AfD muss sich nicht wundern, wenn ihre Umfragewerte nur noch einstellig sind und immer weiter zurückgehen, wenn sie sich einen Parteivorsitzenden wie Helmut Seifen hält. Seifen betreibt das Geschäft des Gegners!!! Seifen scheint seine Hauptaufgabe darin zu sehen, die eigene Partei öffentlich mit Schmutz zu bewerfen. Eigentlich wäre es die Aufgabe eines Parteivorsitzenden, die eigene Partei öffentlich in Schutz zu nehmen. Seifen spielt hingegen "Zeuge der Anklage" für die Gegner und Feinde der AfD. Erst vor wenigen Tagen hat er in einem Interview mit der FAZ gegen weite Teile der eigenen Partei agitiert und gegen Björn Höcke - und damit gegen einen Vorsitzenden in einem Bundesland, in dem in wenigen Monaten - für die AfD schicksalsentscheidende - Landtagswahlen stattfinden. Hätte Seifen auch nur die geringste Rücksicht für den Erfolg und das Wohl der AfD als Ganzes, hätte er sich verbal zurückgehalten.

    Antworten (1)
    • Ernie 05.03.2019, 09:21 Uhr

      "Zeuge der Anklage"? Dann gibt es wohl ein "Verbrechen", welches Ihrer Meinung nach der Parteivorsitzende einfach ignorieren soll?

  • 28 Manuel Wächter 05.03.2019, 01:54 Uhr

    Eines kann man mit Sicherheit sagen: Mit den sogenannten "Gemäßigten" in der AfD ist Deutschlands Zukunft bereits jetzt verloren. Da kann man genauso gut auch gleich die etablierten Parteien wählen. Jedwede politische Maßnahme, die jetzt notwendig sein wird, um Deutschland auch nur ansatzweise retten zu können, würde von diesen Leuten von vorneherein als "menschenverachtend" und "staatszersetzend" verworfen werden. Und selbst wenn Sie sie nicht von vorneherein verwerfen, würden Sie bei der leisteten Kritik der etablierten Medien sofort einknicken. Ähnlich wie die etablierten Parteien, denen sie kaum noch Kritik entgegenbringen, erheben sie ihre Stimme praktisch nur noch gegen die eigene Partei. Sie wettern und agitieren gegen die vermeintlichen "Radikalen" in der eigene Partei - also jene, die wirklich etwas verändern wollen - und bedienen sich dabei immer mehr einem Duktus und einer Wortwahl der Linken.

  • 27 Lars Neuberger 04.03.2019, 19:14 Uhr

    Danke für Ihren Bericht, der uns alle wachrütteln muss. Eine "Partei", die immer wieder in Kategorien von Waffeneinsatz im Innern denkt, um sich vor wie auch immer gearteten "Feinden" zu schützen, die bewegt sich eindeutig jenseits unserer verfassungsgemäßen Ordnung. Nur eine Bitte: Setzen Sie den Begriff "Drittes Reich" lieber in Anführungszeichen - das ist Nazi-Sprech, erfunden vom Reichspropagandaministerium. Sollten wir uns nicht unkritisch zueigen machen. Danke!

  • 26 Gall, Wolfgang 04.03.2019, 18:43 Uhr

    Eklatante Verstöße gegen das Fernmeldegeheimnis verletzt!

    Antworten (1)
    • Sky 04.03.2019, 23:58 Uhr

      Wie kommen Sie jetzt darauf? Es steht nicht im Artikel wo die Nachrichten herkommen. Sie könnten von jemandem aus der Gruppe weitergeleitet worden sein. Man sollte nicht immer gleich Vorwürfe machen.

  • 25 Manuela Dienhart 04.03.2019, 17:20 Uhr

    Diese seltsame Partei hat wohl wirklich gar nichts aus dem dunkelsten Kapitel unserer Geschichte gelernt... Es ist wirklich zum Weinen!

  • 24 Günter 04.03.2019, 15:58 Uhr

    Die Frage ist woran erkennt man einen Demokraten? An eine Hasenfigur mit Hitler-Gesicht und der Aufschrift "Frohe Ostern Kameraden"? Wohl kaum!

  • 23 Erftger Blum 04.03.2019, 14:59 Uhr

    Unter den Kommentaren wieder schönster whataboutismus. Es ist justizabel Frau Roth zu unterstellen, dass sie gesagt habe "Ich scheiß auf Deutschland". Das wurde nun schon mehrfach ausführlichst widerlegt. Wer anderes behauptet ist entweder nicht fähig Fakten aus den Medien zu beziehen, oder verbreitet bewusst fake news, weil es in das "jeweilig" rechtsversiffte weltbild passt.

  • 22 GreiweHome 04.03.2019, 13:11 Uhr

    Bei uns tagen AFD Mitglieder nicht in der Öffentlichkeit, also in Hinterzimmern. Kenne Reichsbürger, die vorher NPD oder REP Nähe zeigten als Sympathisanten. Frauke Petry sagt klar und deutlich daß diese Vertreter Nationalen Sozialismus wollen. Da sind die Grundideen von LUCKE nicht mehr wiederzufinden.

  • 21 Manfred T. 04.03.2019, 12:52 Uhr

    Ich weigere mich mittlerweile den Äußerungen einiger Kameraden hier zu legitimieren. Das was hier gemacht wurde ist alles andere, als linksversifft, warum lässt man den sonst Leute aus unserer Partei sprechen? Komisch, dass diejenigen, denen jetzt Vorwürfe gemacht werden, sich nie in persona zu solchen Aussagen äußern wollen und stets nur Emailanfragen mit wundersamen Umschreibungen absenden. Man wird ja teilweise selbst als "linksversifft" dargestellt, wenn man sich in der Whatsapp-Grupee des eigenen Ortsvereins gegen Aussagen auf Stammtisch-Niveau oder vermeintlich lustige Wehrmachts-Sprüche. Ich finde es auf deutsch gesagt zum Kotzen, die wahren Spalter nämlich, die kommen von Rechtsaußen und folgen blind dem Höcke-Flügel!

  • 20 Karla 04.03.2019, 10:56 Uhr

    Auch AFD Politiker und deren Wähler sind Gebührenzahler und haben ein Recht auf neutrale Berichterstattung ! Entgleisungen einer Minderheit können nicht allen angelastet werden, wir haben keine Sippenhaft. Wünsche mir eine ebenso „engagierte“ Berichterstattung, oder sollte ich sagen Meinungsmache bei Entgleisungen aus den links/grünen Lager. Oder sind das Privatpatienten die den 3fachen Gebührensatz bezahlen ?

  • 19 Fritz Müller 04.03.2019, 10:56 Uhr

    Das wird sich irgendwann legen, daß war bei den Grünen doch auch so. Immer wenn es nichts besonderes gibt, muß halt die AfD herhalten.

  • 18 Lia 04.03.2019, 10:53 Uhr

    Merkt ihr eigentlich noch immer nicht, was unserem Land von den Rechten droht?

  • 17 Bea 04.03.2019, 10:03 Uhr

    Diese ständige Medienhetze auf Kosten der Afd finde ich sowas von zum KO...man konzentriert sich da offensichtlich von Seiten der Medien und der anderen Parteien auf die angebliche Gefahr in Form von AFD und betreibt gezielt Meinungsmache.Äußerungen von anderen Politikern bspw.Claudia Roth von den Grünen :Ich scheiß auf Deutschland----und von Katja Kipping Linkspartei nachn dem G20 in Hamburg die Behauptung.Nicht die Linken sondern die Polizei wäre marodierend durch die Straßen gezogen.Solche Äußerungen sind anscheinend überhaupt kein Problem,ich fass es nicht.Im Übrigen habe ich schon des öfteren an einem Bürgerstammtisch der AFD teilgenommen und konnte bislang keinerlei Nazigesinnung oder Äußerungen ,die in die Richtung gingen festellen.Die AFD -Mitglieder erschienen mir durch die Bank als gescheite,einer offenen Diskussion zugeneigten Leute,im totalen Gegensatz zu den Mitgliedern der Linken,da ist noch nicht mal der Versuch einer verbalen Auseinandersetzung möglich,die ....

  • 16 Walter 04.03.2019, 09:28 Uhr

    Dieser Bericht ruft doch geradezu auf bestimmte Politiker zu verprügeln. Für Straftaten haben wir Gesetze. Ansonsten ist Neutralität bei der Berichterstattung angesagt.

    Antworten (2)
    • Birre 04.03.2019, 10:37 Uhr

      Mit was für einer merkwürdigen Weltsicht leben Sie? Hier wird neutral über die Machenschaften von AfD-Leuten in WhatsApp-Chats berichtet. Wo wird dazu aufgefordert, hier wen zu verprügeln? Es scheint ein typischer Reflex von Leuten wie Ihnen zu sein, die Taten kleinzureden oder deren Inhalte zu verharmlosen. Stattdessen wird flugs versucht, eine Schuldumkehr bzw. großes Mimimi zu veranstalten.

    • Irreto 04.03.2019, 11:13 Uhr

      Sicher einer Anderen als sie, aber das ist legitim und erzeugt bei mir kein Schuldgefühl !

  • 15 Sara 04.03.2019, 09:02 Uhr

    Diese Aufgeregtheit halte ich für übertrieben. Ist übrigens eine ungewollte Wahlkampfhilfe. Wünsche mir genauso kritische Kommentare bei linken Entgleisungen.

  • 14 Silke 04.03.2019, 08:05 Uhr

    Die Kommentare hier ( bis auf wenige Ausnahmen) sind mindestens genauso erschreckend wie die Sache selbst. Diese Chats haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun; sie nehmen Geschehens nicht ernst und verunglimpfen so die Opfer und stellen die Demokratie infrage. Und ja, Louis, wir haben mit unserer Geschichte eine ganz besondere Verantwortung. "Ich war's nicht!" zu beteuern, ist an dieser Stelle sowas von respektlos (auch dir selbst gegenüber) und unangebracht.

  • 13 Frank Kampmann 04.03.2019, 08:01 Uhr

    Die Aufregung um die Extremisten in der AfD ist mir nicht nachvollziehbar: für mich war schon durch das Verlassen der Partei durch ihre Gründer das Entern deren Bewegung durch absolut nicht vertretbare Kräfte transparent; aber statt Henkel und Lucke weiter publizistisch zu begleiten wurden die Meuterer von allen Medien hofiert und erst dadurch wirklich publikumswirksam. Wobei eines vielleicht gut an der Sache ist: dass bis zu 20% einer Gesellschaft lieber Maulhelden und Anschuungsradikalen hinterher zu laufen gewillt ist scheint sich in allen Nationen zu spiegeln; dem sollten wir Rechnung tragen!

  • 12 olli 04.03.2019, 06:55 Uhr

    Oh, eine erlaubte Kommentarfunktion....wie kommt denn das?

    Antworten (1)
    • Nele 04.03.2019, 13:40 Uhr

      Oh, du liest und reagierst auf GEZfinanzierte Beiträge ... wie kommt denn das?

  • 11 Anonym 04.03.2019, 02:37 Uhr

    Das würde in der Tat eine rote Linie überschritten! Ich als Mitglied kann aber sagen dass mir solche Leute innerhalb der AfD noch nicht begegnet sind, egal aus welchen Lager! Auch kenne ich nicht ansatzweise solche WhatsApp Chats!

    Antworten (1)
    • Nele 04.03.2019, 13:41 Uhr

      Oh - na, dann ist ja alles in Ordnung. ???????

  • 10 Klaus Lohmann 03.03.2019, 19:37 Uhr

    @MARIA et al.: Wir haben Art. 5 GG (2): "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre." Was allgemeine Gesetze sind, muss man euch AfDlern offensichtlich noch mal gesondert beibiegen.

  • 9 Frank Hansen 03.03.2019, 19:27 Uhr

    Liebes WDR-Team, ich denke der Verfassungschutz interessiert sich brennend für diese Chats des Prüffalls

  • 8 Günter 03.03.2019, 18:40 Uhr

    Ja dann ist ja alles klar. Die Anzahl der AfD Mitglieder die sich offen dazu bekennen das Hitler und Goebbels für sie Volkshelden sind werden immer mehr. Ich denke es ist wenig Glaubwürdig das es sich da um Demokraten handelt. Vielmehr wird es wohl so sein das diese Leute von einem dritten Reich Nummer 2 träumen. Ich denke auf unseren Verfassungsschutz kommt da viel Arbeit zu denn unsere freiheitlich, demokratische Grundordnung ist akut gefährdet.

  • 7 MARIA 03.03.2019, 18:02 Uhr

    Hat wieder einer den Kopf etwas zu weit nach rechts gedreht, schon geht das Gezeter der Linken los. Wir haben Meinungsfreiheit.

    Antworten (5)
    • Nemesis 03.03.2019, 18:47 Uhr

      Du hast die Meinungsfreiheit noch nicht verstanden. Schade, weil sie sehr wichtig für unser Land ist.

    • Frank Hansen 03.03.2019, 19:29 Uhr

      Meinungsfreiheit findet ihre Grenzen dort, wo die Rechte und die Würde anderer verletzt werden.

    • Rainer Pauly 03.03.2019, 19:34 Uhr

      Wer den Kopf nach Rechts dreht, der sieht in die Abgründe unserer Gesellschaft. DAS ist das Entscheidende. Wer sich da äußert, ist in Teilen das unterste unserer Wertegemeinschaft. Und, Frau Maria, das hat mit Meinungsfreiheit nichts, aber auch gar nichts zu tun. Sie verwechseln da Werte mit Meinung, das sind die Unterschiede deutlich. Meinung hört im übrigen da auf, wo die Werte verletzt werden, die Meinung wird da leicht zu einer Straftat.

    • Thomas B. 03.03.2019, 20:27 Uhr

      @Maria: Sie wollen damit die angeführten Posts der AfD-Leute als "Meinungsfreiheit" verteidigen? Damit verteidigen Sie ein System, dass einen Weltkrieg losgetreten hat mit über 50 Millionen Toten, und das darüber hinaus beispiellose Kriegsverbrechen und industriellen Völkermord zu verantworten hat. Das ist dann eben keine "Meinungsfreiheit", sondern fällt als Straftat unter StGB §130, (3). Das haben sich auch keine "Linken" ausgedacht, sondern ist harte Deutsche Gesetzgebung.

    • Maria 04.03.2019, 08:44 Uhr

      Treffer, versenkt !

  • 6 Rita Gross 03.03.2019, 17:40 Uhr

    Der Mainstream bauscht Unappetitlichkeiten von Rechten auf und verniedlicht Ähnlicheshnliches von Linken. Deshalb glaubt keiner den ÖR und der Verkauf der Printmedien ist rückläufig. Könnte man drüber nachdenken...muß man aber nicht.

    Antworten (3)
    • Nemesis 03.03.2019, 18:49 Uhr

      Wer sagt, dass niemand Ihnen glaubt? Schließen Sie nicht von sich auf Andere. Ich erkenne keine Verniedlichungen. Tut mir leid, aber an „Nazi-Sprech“ gibt es nichts zu verniedlichen. Jeder weiß, dass das nicht geduldet wird. Das ist auch gut so.

    • Rainer Pauly 03.03.2019, 19:37 Uhr

      Was Sie als unappetitlich bezeichnen, benennen andere als Beleidigung, völliger Verlust von humanistischen Werten. Das kann man auch nicht verniedlichen, wie sie es unterstellen. Und: Nachdenken muss man, immer. Oder geben Sie das Denken auf?

    • Ptz 04.03.2019, 10:23 Uhr

      Ach so Sie denken, wenn die Medien Nazi Kram verherrlichen steigen die Auflagen. Hätten Sie wohl gern. Zeigen Sie mir mal was ähnlich strafrechtl. Relevantes von linken oder gar von linken Politikern. Nur zu.

  • 5 Paul 03.03.2019, 17:24 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 4 Sinn dieses Artikels? 03.03.2019, 16:46 Uhr

    Wir haben Meinungsfreiheit. Wer Strafbares publiziert, ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Wer nur Geschmackloses oder Nicht-Linksgrünes publiziert, darf dies. Gerade die Medien sollten sich für Meinungsfreiheit stark machen und nicht ohne rechtlichen Anlass den Gesinnungsrichter spielen.

    Antworten (2)
    • Meinungsfreiheit? Gern! 03.03.2019, 17:25 Uhr

      Der WDR hat hier lediglich über etwas berichtet - und schon sehen Leute wie Sie "Gesinnungsrichter" am Werk. Dabei ist es doch ganz einfach: wer auf seine Meinungsfreiheit pocht, der muss auch ertragen, dass er kritisiert werden kann. Aber das scheint sich in AfD-Kreisen noch nicht ganz herumgesprochen zu haben.

    • Ptz 04.03.2019, 10:29 Uhr

      Was wollen Sie dass so etwas verschwiegen wird? Hätten Sie wohl gerne aber wieso eigentlich wenn doch alles damit in Ordnung ist. Der WDR hat lediglich berichtet Konsequenzen folgen ja erst noch. Wie kommen die chats eigentlich an die Öffentlichkeit? Verräter aus den eigen Reihen vermutlich. Genau daran wird diese Partei zerbrechen Hass grenzenloser Narzissmus Egomsnie. Zuerst hassen sie andere dann nur noch sich selbst.

  • 3 Barbara Böse 03.03.2019, 16:13 Uhr

    Was ist denn "staatszersetzend"? Sowas gab es im dritten Reich und der DDR, kommt das wieder ? Ständig liest man, was man alles nicht sagen darf, nicht denken darf, wo führt das hin ? Haben wir noch Meinungsfreiheit ? Sind die Gedanken noch frei ? Sind Spitzelei und Denuntiantentum nicht längst wieder auf dem Vormarsch ? Freiheitlich demokratische Grundordnung , Realität oder nur Mythos?

    Antworten (2)
    • Johann 04.03.2019, 01:12 Uhr

      "staatszersetzend" stammt in diesem Fall übrigens aus dem Schreiben der AfD.

    • Scipio 04.03.2019, 08:48 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 2 Louis 03.03.2019, 16:05 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 1 Louis 03.03.2019, 15:58 Uhr

    Warum sollte man sich auch für das dritte Reich schämen, wenn man nicht teilgenommen hat? Was ist bitte verwerflich an diesen Chats?

    Antworten (2)
    • Anonym 03.03.2019, 17:37 Uhr

      Dir fehlen 100Cent an einem Euro.

    • Baschme 04.03.2019, 07:12 Uhr