Kommentar: Nur die Warnung zu proben reicht nicht

Stand: 09.03.2023, 17:23 Uhr

Nach einigen blamablen Warntagen der vergangenen Jahre scheint die technische Infrastruktur inzwischen etwas robuster zu funktionieren. Jetzt brauchen wir ein Verhaltenstraining für Notfälle.

Von Tobias ZacherTobias Zacher

Beim ersten Mal war es noch aufregend. Irgendwann wurde es dann zur Routine. Und inzwischen erwische ich mich bei der Frage: Ach was, schon wieder?

Denn Warntag ist inzwischen zwei- bis dreimal im Jahr. Ich gebe zu: Da gibt es bei mir Ermüdungserscheinungen.

Test-Warnungen sind wichtig, trotz Ermüdungserscheinungen

Trotzdem: Es ist richtig, dass die so wichtige Warnung der Bevölkerung immer wieder geprobt wird. Denn beim Warnen haben wir viel aufzuholen.

Tobias Zacher

Tobias Zacher, WDR Landespolitik

Wie der Rest der Republik war auch Nordrhein-Westfalen Warn-Entwicklungsland - das hat die Hochwasserkatastrophe vor knapp zwei Jahren mit 49 Toten schockierend deutlich gezeigt. Jahrzehntelang wurden Sirenen hierzulande nur abgebaut - in der falschen Annahme, dass man sie ja nach dem Kalten Krieg nicht mehr brauche. Dieser Fehler wird inzwischen korrigiert.

Cell Broadcast wird in anderen Ländern seit 20 Jahren zur Handywarnung genutzt. Gut, dass Deutschland das System endlich auch flächendeckend eingeführt hat - vor zwei Wochen konnten die Betreiber Vollzug melden.

Die Infrastruktur wird langsam besser

Die Warn-Infrastruktur macht sich also - langsam, aber sicher. Das ist gut.

Aber den nächsten Schritt sollten wir dann auch gehen. Das heißt, nicht nur die Warnung proben, sondern auch, wie wir uns dann verhalten. Großbrände, Überschwemmungen, gefährliche Schadstoffe, Ausfall von Strom und Gas: Das alles erfordert ganz unterschiedliche Reaktionen der Bevölkerung. In den Keller gehen oder eine Etage höher? Reingehen oder rausrennen? Das will für den Ernstfall geübt sein.

Andere Länder machen wieder vor, wie es geht

Auch hier machen uns andere Länder vor, wie es geht - und proben das richtige Verhalten zum Beispiel in der Schule oder in Notfallkursen.

Wir sollten endlich auch damit anfangen.