Mehr als 5.900 NRW-Schüler in Quarantäne

Stand: 19.08.2020, 14:25 Uhr

Wegen der Corona-Pandemie sind 31 Schulen in NRW teilweise und vier komplett in Quarantäne. Die Schulministerin ist mit dem Schulstart nach den Ferien zufrieden.

In NRW sind kurz nach Beginn des Schuljahres vergangene Woche vier Schulen vollständig und weitere 31 teilweise wegen Corona-Infektionen geschlossen worden. Innerhalb der ersten drei Tage im neuen Schuljahr kamen 351 Lehrkräfte und 5.914 Schüler in Quarantäne, teilte das Schulministerium am Mittwoch mit. Circa 2,5 Millionen Kinder und junge Erwachsene sind in NRW schulpflichtig.

Alle 4862 öffentlichen Schulen wurden für die Erhebung befragt, knapp 4020 Schulen hatten geantwortet. "Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass der Schulstart in Nordrhein-Westfalen gut gelungen ist", sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP). Die Entscheidung für den an Pandemiebedingungen angepassten Präsenzunterricht sei richtig gewesen und bleibe Ziel der Landesregierung. Insgesamt könnten trotz der Corona-Pandemie 95,5 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer Präsenzunterricht durchführen.