Andreas Pinkwart

Andreas Pinkwart (FDP)

Stand: 30.06.2017, 06:30 Uhr

Name: Andreas Pinkwart
Geboren: 18. August 1960
Beruf/Ausbildung: Universitätsprofessor
Persönliches: Verheiratet, zwei Kinder. Lebt in Düsseldorf.

Politischer Werdegang: Andreas Pinkwart feiert ein Comeback im Kabinett. Der FDP-Politiker übernimmt aber eine neue Aufgabe. Von 2005 bis 2010 war der Volkswirt Pinkwart Wissenschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident. Nun leitet er das Wirtschaftsministerium.

Der im Süden des Bergischen Landes geborene Pinkwart hatte Nordrhein-Westfalen zwischenzeitlich verlassen. 2011 wurde er Professor und Rektor der Handelshochschule Leipzig. Den akademischen Job tauscht er nun wieder gegen ein wichtiges Ministeramt in Düsseldorf. Im Wahlkampf verkaufte sich die FDP erfolgreich als moderne Digitalpartei. Pinkwart muss dieses Image nun in seinem Querschnittsressort - er ist auch für Energie, Digitales und Innovation zuständig - mit Leben erfüllen.

Nachfolger von Möllemann

Politische Erfahrung hat Pinkwart. 2002 übernahm er den FDP-Landesvorsitz in NRW. Er löste damals Jürgen Möllemann ab, der wegen eines Parteispendenskandals und Antisemitismus-Vorwürfen gehen musste. Bis 2010 führte der Wissenschaftler, der 1980 zu Zeiten der sozialliberalen Bundesregierung Schmidt/Genscher in die FDP eingetreten war, den mitgliederstärksten Landesverband der Freien Demokraten.

Pinkwart gilt als besonnener und freundlicher Politiker, der selbst in der turbulenten Endphase der Regierung Rüttgers 2010 immer gute Kontakte zu Journalisten und Oppositionspolitikern hielt. Sogar die Grünen lobten ihn vor sieben Jahren bei seinem Weggang aus Düsseldorf als "Brückenbauer" und "Reformer".

Weitere Themen