Lutz Lienenkämper (CDU)

Stand: 30.06.2017, 06:30 Uhr

Name: Lutz Lienenkämper
Geboren: 24. Mai 1969
Beruf/Ausbildung: Rechtsanwalt
Persönliches: Ledig. Lebt in Meerbusch.

Politischer Werdegang:

Noch vor dem Ableisten der Wehrpflicht bei der Luftwaffe trat der Rheinländer 1988 als junger Mann in die CDU ein. 2005 wurde der Rechtsanwalt aus Meerbusch (Rhein-Kreis Neuss) erstmals in den Düsseldorfer Landtag gewählt. 2009 machte er einen frühen Karrieresprung: Lienenkämper wurde NRW-Bau- und Verkehrsminister.

Nach der Niederlage der Regierung Rüttgers bei der Landtagswahl 2010 fand sich auch Lienenkämper auf den Oppositionsbänken wieder. 2010 wurde er Vize-Chef der CDU-Fraktion. Seit 2012 organisierte er als Parlamentarischer Geschäftsführer die Landtagsarbeit der Christdemokraten.

Schlüsselrolle im Kabinett

Mit der Übernahme des wichtigen Finanzministeriums rückt Lienenkämper nun in eine Schlüsselrolle der schwarz-gelben Landesregierung. Laschet entschied sich für einen eher ruhigen und sachlichen Parlamentarier, der bereits einiges an politischer Erfahrung aufweisen kann - obwohl er zu den Jüngeren in der neuen CDU/FDP-Koalition gehört.

Lienenkämper schreibt auf seiner Homepage, er wolle "sinnlose Vorschriften und Verordnungen abschaffen" - ein ehrgeiziges Ziel in der komplizierten Haushalts- und Steuerpolitik.

Weitere Themen