Warendorf I: Daniel Hagemeier (CDU) gewinnt

Stand: 30.05.2022, 18:00 Uhr

Im Wahlkreis Warendorf I hat Daniel Hagemeier (CDU) das Direktmandat gewonnen. Zweiter wurde Ralf Pomberg (SPD). Die Wahlbeteiligung liegt bei 62,2 Prozent.

Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage sind die Veröffentlichungen des Landeswahlleiters und der Kommunen. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: data@wdr.de.

Daniel Hagemeier (CDU) gewinnt den Wahlkreis Warendorf I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Daniel Hagemeier (CDU) gewinnt den Wahlkreis Warendorf I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Daniel Hagemeier (CDU) zieht für den Wahlkreis Warendorf I in den Düsseldorfer Landtag ein. Nach dem Endergebnis der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen erhält er mit 46,9 Prozent die meisten Erststimmen. Bei der vorherigen Landtagswahl hatte ebenfalls die CDU den Wahlkreis gewonnen.

Der 51-Jährige ist Betriebswirt im Gesundheitswesen. Seit 2017 ist er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen. Er ist Sprecher des Hauptausschusses. Von 2014 bis 2020 war er stellvertretender Bürgermeister der Stadt Oelde .

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Warendorf I liegt bei 62,2 Prozent und damit 7,4 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung von 2017.

Ralf Pomberg (SPD) auf Platz zwei

Ralf Pomberg (SPD) kommt mit 22,2 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Der 48-Jährige ist Rohrnetzmeister. Er ist seit 2016 Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Beelen und Vorsitzender im Schulausschuss.

Zweitstimmen-Ergebnis Warendorf I

Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis Warendorf I liegt die CDU mit 44,8 Prozent vorn. An zweiter Stelle kommt die SPD, für die Partei stimmen 21,3 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Dahinter folgen Grüne (17,8 Prozent), FDP (5,6 Prozent), AfD (4,3 Prozent) und Linke (1,6 Prozent).

Gewinne und Verluste

Größte Wahlverliererin im Wahlkreis Warendorf I ist die FDP. Sie verliert 6,6 Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Die Grünen legen 11,4 Prozentpunkte zu. Ergebnisse der anderen Parteien: CDU (+2,8 Prozentpunkte), SPD (-6,5 Prozentpunkte), AfD (-0,7 Prozentpunkte) und Linke (-1,6 Prozentpunkte).

Wegen eines Neu-Zuschnitts der Wahlkreise in NRW, der auch den Wahlkreis Warendorf I betrifft, lassen sich die Ergebnisse der Landtagswahlen von 2017 und 2022 allerdings nicht hundertprozentig vergleichen.

Informationen zum Wahlkreis Warendorf I

Der Wahlkreis Warendorf I liegt im Münsterland. Er beinhaltet folgende Gemeinden und Städte: Beelen, Ennigerloh, Oelde, Ostbevern, Sassenberg, Telgte und Warendorf. Insgesamt leben dort 104.443 Wahlberechtigte.

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?

Vergleich zum NRW-Landesergebnis

Die Menschen im Wahlkreis Warendorf I haben ähnlich abgestimmt wie die Wählerinnen und Wähler in ganz Nordrhein-Westfalen. Landesweit holt die CDU mit 35,7 Prozent die meisten Zweitstimmen. Danach folgen SPD (26,7 Prozent), Grüne (18,2 Prozent), FDP (5,9 Prozent), AfD (5,4 Prozent) und Linke (2,1 Prozent).

Übersichtsseite Landtagswahl 2022