Viersen I: Guido Görtz (CDU) gewinnt

Stand: 30.05.2022, 18:00 Uhr

Im Wahlkreis Viersen I hat Guido Görtz (CDU) das Direktmandat gewonnen. Zweiter wurde Lukas Maaßen (SPD). Die Wahlbeteiligung liegt bei 54,8 Prozent.

Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage sind die Veröffentlichungen des Landeswahlleiters und der Kommunen. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: data@wdr.de.

Guido Görtz (CDU) gewinnt den Wahlkreis Viersen I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Guido Görtz (CDU) gewinnt den Wahlkreis Viersen I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Guido Görtz (CDU) zieht für den Wahlkreis Viersen I in den Düsseldorfer Landtag ein. Nach dem Endergebnis der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen erhält er mit 42,6 Prozent die meisten Erststimmen. Bei der vorherigen Landtagswahl hatte ebenfalls die CDU den Wahlkreis gewonnen.

Der 53-Jährige ist Industriekaufmann. Er ist seit 2004 Ratsmitglied und seit 2009 erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Willich. Außerdem ist er Mitglied im Kreistag des Kreises Viersen.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Viersen I liegt bei 54,8 Prozent und damit 9,6 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung von 2017.

Lukas Maaßen (SPD) auf Platz zwei

Lukas Maaßen (SPD) kommt mit 25,3 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Der 31-Jährige ist Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen und Pressesprecher der Stadt Grevenbroich. Er ist seit 2020 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Willich und seit 2016 Vorsitzender der Jusos Kreis Viersen. Von 2016 bis 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag – im Büro der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Zweitstimmen-Ergebnis Viersen I

Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis Viersen I liegt die CDU mit 41,5 Prozent vorn. An zweiter Stelle kommt die SPD, für die Partei stimmen 22,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Dahinter folgen Grüne (18,2 Prozent), FDP (6,1 Prozent), AfD (4,3 Prozent) und Linke (1,5 Prozent).

Gewinne und Verluste

Größte Wahlverliererin im Wahlkreis Viersen I ist die FDP. Sie verliert 9,1 Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Die Grünen legen 12,8 Prozentpunkte zu. Ergebnisse der anderen Parteien: CDU (+3,7 Prozentpunkte), SPD (-4,8 Prozentpunkte), AfD (-1,7 Prozentpunkte) und Linke (-2,4 Prozentpunkte).

Informationen zum Wahlkreis Viersen I

Der Wahlkreis Viersen I liegt am Niederrhein. Er beinhaltet folgende Gemeinden und Städte: Schwalmtal, Viersen und Willich. Insgesamt leben dort 110.194 Wahlberechtigte.

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?

Vergleich zum NRW-Landesergebnis

Die Menschen im Wahlkreis Viersen I haben ähnlich abgestimmt wie die Wählerinnen und Wähler in ganz Nordrhein-Westfalen. Landesweit holt die CDU mit 35,7 Prozent die meisten Zweitstimmen. Danach folgen SPD (26,7 Prozent), Grüne (18,2 Prozent), FDP (5,9 Prozent), AfD (5,4 Prozent) und Linke (2,1 Prozent).

Übersichtsseite Landtagswahl 2022