Altstadt mit Nikolaikirche

Alles zur Landtagswahl 2022 in Südwestfalen

Auf dieser Übersichtsseite finden Sie aktuelle Informationen zur Landtagswahl im Hochsauerland, in Siegen-Wittgenstein, in den Kreisen Soest und Olpe, im Märkischen Kreis, in Arnsberg, Lüdenscheid und Iserlohn.

Hier finden Sie Ergebnisse, O-Töne, Berichte und Einschätzungen zur Landtagswahl 2022 in Südwestfalen.

Ergebnisse direkt aufs Handy

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?

Wahlbeteiligung niedrig

Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zur vergangenen Landtagswahl 2017 deutlich gesunken: in der gesamten Region waren über eine Million Menschen aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Nur rund 55 Prozent der Wahlberechtigten sind tatsächlich ins Wahllokal gegangen oder haben per Briefwahl abgestimmt. Das sind 9 Prozent weniger als vor fünf Jahren.

Auch in Siegen-Wittgenstein gewinnt die CDU

Anke Fuchs-Dreisbach

Anke Fuchs-Dreisbach

Anke Fuchs-Dreisbach und Jens Kamieth ziehen für die CDU in den Landtag ein. Beide Ergebnisse waren eindeutig. Allerdings musste Fuchs-Dreisbach größere Verluste hinnehmen. Letztes Mal hatte sie noch über 43 Prozent der Stimmen geholt. Diesmal schaffte sie nur etwas mehr als 37 Prozent. In den vergangenen Jahren hatte es vor allem im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I mal SPD-, mal CDU-Abgeordnete mit Direktmandaten gegeben.

(Stand 15.05.2022, 21:44 Uhr)

Wahlkreis Soest I ausgezählt

Heinrich Frieling von der CDU hat erneut das Direktmandat im Wahlkreis Soest I geholt. Schon 2017 konnte er hier gewinnen.

(Stand 15.05.2022, 21:37 Uhr)

Märkischer Kreis wieder komplett schwarz

Ralf Schwarzkopf

Ralf Schwarzkopf

Im Wahlkreis MK III hat SPD-Kandidat Gordan Dudas ganz knapp gegen Ralf Schwarzkopf von der CDU verloren. Es war der einzige Wahlkreis, den die SPD bei der Landtagswahl vor fünf Jahren direkt holen konnte.

Auch in den anderen beiden Wahlkreisen des Märkischen Kreises hat die CDU die Direktmandate gewonnen, damit ziehen Matthias Eggers und Thorsten Schick in den Landtag ein.

(Stand 15.05.2022, 21:30 Uhr)

Alle Stimmen im Hochsauerland I gezählt

Klaus Kaiser

Klaus Kaiser

Auch der Wahlkreis I im Hochsauerland geht an die CDU: Klaus Kaiser hat 45,86 Prozent der Stimmen bekommen. Er ist seit 22 Jahr Mitglied im Landtag und gewinnt immer gegen seine SPD-Kontrahenten - in diesem Fall Frank Neuhaus.

(Stand 15.05.2022, 21:03 Uhr)

Auch im Kreis Olpe steht das Ergebnis

Jochen  Ritter

Jochen Ritter

Jochen Ritter von der CDU zieht mit 54,09 Prozent der Erststimmen wieder in den Landtag ein. Schon 2017 hatte er in der CDU-Hochburg mehr als 54 Prozent geholt.

(Stand 15.05.2022, 20:54)

Wahlkreis Hochsauerlandkreis II ausgezählt

Hier hat Matthias Kerkhoff von der CDU wieder das Direktmandat geholt. Schon seit 2012 kandidiert der Politiker hier und fährt Traumergebnisse für seine Partei ein. Diesmal holte er 51,39 Prozent der Erststimmen.

(Stand 15.05.2022, 20:52 Uhr)

Wahlkreis Soest II ausgezählt

Jörg Blöming

Jörg Blöming

Im Wahlkreis Soest II hat Jörg Blöming (CDU) das Direktmandat gewonnen. Zweiter wurde Jens Behrens (SPD). Die Wahlbeteiligung liegt bei 56 Prozent. Der 50-Jährige ist Diplom-Verwaltungswirt. Seit 2017 ist er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen. Er ist personalpolitischer Sprecher im Unterausschuss Personal.

(Stand 15.05.2022 20:43 Uhr)

CDU und Grüne Gewinner in Südwestfalen

In den Kreisen Olpe und Soest sind inzwischen fast alle Wahlbezirke ausgezählt. Die ersten Ergebnisse zeigen: CDU und Grüne werden auch die Gewinner bei uns sein. Vor allem im Kreis Olpe liegt die CDU bei den Zweitstimmen wieder deutlich vorne mit rund 52 Prozent.

Aber auch die Grünen haben im Vergleich zur letzten Wahl deutlich zugelegt und können sich im Wahlkreis Soest eins sogar über rund 15 Prozent für Jürgen Klug freuen. Nicht gut sieht es dagegen für die FDP aus - ähnlich wie im Landestrend. Sie liegt in beiden Kreisen fast gleich auf mit der AfD - bei rund 5 Prozent.

(Stand 15.05.2022, 20:26 Uhr)

Reporter Ulf Priester von der Wahlparty der SPD in Lüdenscheid

(Stand 15.05.2022, 20:00 Uhr)

Die Wahlparty zur Landtagswahl 2022 im Kulturhaus Lyz des Kreises Siegen-Wittgenstein.

(Stand 15.05.2022, 20:00 Uhr)

Kopf an Kopf-Rennen im Märkischen Kreis

Im Wahlkreis 3 des MK liegen zwei Kandidaten ganz dicht beieinander: Gordan Dudas von der SPD und Ralf Schwarzkopf von der CDU. Auch bei der vergangenen Landtagswahl musste die SPD hier lange zittern. In den anderen beiden Wahlkreisen des Märkischen Kreises sieht es etwas klarer aus. Da führen die beiden CDU-Kandidaten Thorsten Schick und Matthias Eggers recht deutlich vor der Newcomerin Anja Ihme und ihrer Kollegin Inge Blask von der SPD.

(Stand 15.05.2022, 19:23 Uhr)

Grüne mit gutem Ergebnis im Kreis Olpe

2017 war es noch der zweitschlechteste Wahlkreis landesweit für die Grünen - bei dieser Landtagswahl sieht es für die Partei besser aus: Gregor Kaiser hat die Erst- und Zweitstimmen verdreifacht und geht sehr wahrscheinlich über einen Listenplatz in den Landtag.

"Das Ergebnis ist super, grandios! Wir haben eine super starke Fraktion im Landtag mit ganz vielen tollen Leute. Der Kreis Olpe ist erstmals dabei mit einem grünen Kandidaten, perfekt!"

(Stand 15.05.2022, 19:17 Uhr)

Matthias Kerkhoff

Matthias Kerkhoff

Die ersten Auszählungen zeigen, dass die CDU auch in Südwestfalen Region vorne liegt. Sehr deutlich zeichnet sich das im Hochsauerland ab. Dort liegen die Christdemokraten aktuell bei mehr als 50 Prozent. Die SPD erreicht gerade mal rund 20 Prozent.

Für Matthias Kerkhoff, Spitzenkandidat und Landtagsabgeordneter der CDU im Wahlkreis Hochsauerlandkreis II, ein deutliches Signal. "Ein eindeutiger Sieg für die CDU, ein klarer Regierungsauftrag. Ich freue mich über dieses Wahlergebnis."

(Stand 15.05.2022, 19:13 Uhr)

Für die SPD wird es "ein langer Abend"

Christin-Marie Stamm (SPD) ist enttäuscht beim Anblick der ersten Prognose. Sie ist mit ihrem zwölften Platz auf der Landesliste ihrer Partie zwar schon jetzt recht sicher im Landtag, hofft aber dennoch, dass das Ergebnis für die SPD noch besser wird:

(Stand 15.05.2022, 19:05 Uhr)

Grüne legen in NRW zu

Große Freude beim grünen Direktkandidaten Johannes Remmel: Seine Partei hat bei den Landtagswahlen massiv zugelegt - und darf sich schon jetzt als einer der Wahlsieger fühlen. Remmel war im bisherigen Landtag der einzige Abgeordnete der Grünen aus Südwestfalen - er hatte es über die Landesliste geschafft. Diesmal trat der ehemalige Umweltminister in einem anderen Wahlkreis in Siegen-Wittgenstein an.

(Stand 15.05.2022 18:28 Uhr)

Südwestfalen hat gewählt

Aktuell zählen die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Lokalen die Stimmen aus. Mit Spannung schaut auch der FDP-Politiker Christof Rasche aus Erwitte auf die ersten Hochrechnungen. Seine Partei war bisher Teil der schwarz-gelben Landesregierung - Stand jetzt ist noch nicht sicher, ob es die FDP wieder in den Landtag schafft. Rasche ist Fraktionschef der FDP im Landtag - und hat heute Mittag einen klaren Wunsch geäußert:

(Stand 15.05.2022 18:15 Uhr)

Das Ergebnis in Ihrem Wahlkreis, Ihrer Stadt oder Gemeinde und alle weiteren Infos zur Landtagswahl gibt es in der App WDR aktuell. Wir zeigen Ihnen, wie Sie genau das mitbekommen, was für Sie interessant ist - ohne langes Suchen.

Die Landtagswahl 2022 in Südwestfalen

Bei der Landtagswahl hatten in Südwestfalen knapp 935.000 Menschen die Möglichkeit, zu wählen. Gut sechs Prozent der Wahlberechtigten waren Erstwähler: Sie durften am Sonntag zum ersten Mal im Wahllokal abstimmen - oder hatten schon vorher per Brief gewählt.

Spannend könnte es diesmal in vier Wahlkreisen werden, zwei davon im Märkischen Kreis, der östliche Kreis Soest und das Siegerland.

Wenig Frauen und junge Menschen kandidierten

Neben den fünf im Landtag bereits vertretenen Parteien waren auch wieder viele kleine dabei. Insgesamt haben sich in Südwestfalen 86 Kandidierende um die 10 Direktmandate beworben. Die allermeisten sind Männer.

Nur eine von vier Kandidierenden ist weiblich. Und es gibt nur sechs, die jünger als 30 sind. Vor fünf Jahren war die CDU die große Siegerin der Wahl. Sie gewann neun der Direktmandate in Südwestfalen.