29 Landeslisten stehen bei Landtagswahl auf dem Wahlzettel

Stand: 29.03.2022, 15:49 Uhr

Bei der Landtagswahl am 15. Mai haben die Wahlberechtigten zwei Stimmen - eine für den Wahlkreis, eine für eine Landesliste. Der Landeswahlausschuss hat jetzt entschieden, welche Listen auf dem Wahlzettel stehen werden.

Der Landeswahlausschuss hat die Landeslisten von 29 Parteien zur Landtagswahl am 15. Mai 2022 zugelassen. Dies teilte der Landeswahlleiter am Dienstag in Düsseldorf mit. Dazu zählen unter anderem die fünf im Landtag vertretenen Parteien CDU, SPD, Grüne, FDP und AfD. Insgesamt bewerben sich auf den 29 Landeslisten 870 Kandidierende - davon 338 Frauen.

APPD und andere abgewiesen

Bei der letzten Landtagswahl 2017 waren es 31 Landeslisten. Sechs Landeslisten wurden 2022 vom Ausschuss zurückgewiesen - 2017 waren es vier Zurückweisungen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die Landeslisten von AlphaHHP, APPD und Z-PARTEI konnten demnach "insbesondere mangels festgestellter Parteieigenschaft oder unterbliebener Beteiligungsanzeige" nicht zugelassen werden, so der Landeswahlleiter am Dienstag. Bündnis C, BKP und DM haben laut Mitteilung nicht die mindestens erforderlichen 500 Unterstützungsunterschriften eingereicht.

Die betroffenen Vereinigungen können jedoch in Wahlkreisen mit Direktkandidatinnen oder Direktkandidaten antreten, wenn Kreiswahlausschüsse entsprechende Kreiswahlvorschläge zugelassen haben. Bei Landtagswahlen haben die Wahlberechtigten in NRW wie bei Bundestagswahlen zwei Stimmen.