Köln und Umland haben gewählt

Auf dieser Übersichtsseite finden Sie aktuelle Informationen zur Landtagswahl in Köln, im Rheinisch-Bergischen Kreis, in der Stadt Leverkusen und im Rhein-Erft-Kreis.

Historisches Ergebnis - Grüne bei Landtagswahl in Köln deutlich vorne

Die Grünen liegen in Köln nach Auszählung der meisten Stimmbezirke mit rund 31 Prozent deutlich vor SPD (26%) und CDU (23%). In drei von sieben Stadtbezirken stellen die Kandiatinnen und Kandidaten der Partei bei den Erststimmen ihre Kontrahenten zum Teil deutlich in den Schatten. Damit erringen die Grünen in Köln erstmals gleich vier Direktmandate bei der Landtagswahl.

So errang im Stadtbezirk III (Ehrenfeld und Nippes) der Spitzenkandidat der Grünen, Arndt Klocke, ein Ergebnis von über 40 Prozent und verwies damit die SPD-Politiker Jochen Ott und den CDU-Mann Nathanael Liminski mit jeweils 26 beziehungsweise knapp 14 Prozent auf die hinteren Plätze.

Im Wahlkreis Köln I kann Eileen Woestmann das Ergebnis kaum glauben. "Ich habe in der Art und Weise nicht damit gerechnet. Es ist ein abgefahrenes Gefühl", so die 28-Jährige, die mit rund 34 Prozent hier das Direktmandat für die Grünen holen konnte.

Viel Schwarz rund um Köln

In den Wahlkreisen im Rheinisch-Bergischen Kreis, der Stadt Leverkusen und dem Rhein-Erft-Kreis liegt die CDU bei den Erst- und Zweitstimmen klar vorne.

Niedrige Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung ging im Vergleich zur letzten Landtagswahl deutlich zurück und liegt in fast allen Kreisen etwa zehn Prozentpunkte unter den Werten von 2017.

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?