Landtag bringt Schuländerung auf den Weg

Zwei Schüler melden sich in einem Klassenraum der Schule, während der Lehrer an der Tafel steht

Landtag bringt Schuländerung auf den Weg

Von Christian Wolf

  • An Realschulen sollen künftig auch Hauptschüler komplett unterrichtet werden
  • CDU, FDP und AfD stimmen für Änderungen
  • Heftige Kritik von SPD und Grünen

Mit den Stimmen von CDU, FDP und AfD hat der Landtag am Mittwoch (13.06.2018) eine Änderung der NRW-Schullandschaft auf den Weg gebracht. Das Vorhaben ist umstritten und rüttelt am jahrelangen Schulfrieden in der Schulpolitik.

Änderungen für Realschulen

Übersicht über das Plenum im Landtag Nordrhein-Westfahlen (Fisheye) 25. Plenarsitzung Landtag Nordrhein-Westfalen

Im Landtag wurde der Antrag angenommen

In dem Antrag wird die Landesregierung aufgefordert, an Realschulen einen kompletten Hauptschul-Bildungsgang zu ermöglichen. Damit werde auf die Entwicklung reagiert, dass viele Hauptschulen wegen geringer Nachfrage schließen, argumentierten CDU und FDP.

"Es muss sichergestellt werden, dass Schülerinnen und Schüler auch künftig die Möglichkeit haben, eine ihren Empfehlungen entsprechende Schule besuchen zu können", sagte CDU-Mann Rüdiger Scholz. Das werde mit dem Vorhaben erreicht.

"Kampfansage" an Eltern

SPD und Grüne sehen in den Antrag den Versuch, den 2011 mit der CDU geschlossenen Schulkonsens aufzukündigen. Es handele sich um eine "offene Kampfansage" an Eltern und Schüler, sagte Jochen Ott (SPD). Für betroffene Hauptschüler sei damals die Sekundarschule gegründet worden, die von der Landesregierung gestärkt werden müsse.

Kritik am Vorgehen

Ex-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) äußerte sich verärgert über das Vorgehen: "Mich wundert, dass die Herrschaften nicht auf die Idee kommen, dazu einen breiten Beteiligungsprozess zu organisieren", schrieb sie bei Twitter.

Die aktuelle Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) unterstützt hingegen das Vorhaben. Ihr Ministerium wird die Änderungen nun im Schulgesetz einbauen müssen.

Kündigung des Schulfriedens

WDR 5 Westblick - aktuell | 12.06.2018 | 05:04 Min.

Download

Stand: 13.06.2018, 14:22