Englisch an Grundschulen erst ab dritter Klasse?

Englischunterricht in einer fünften Klasse

Englisch an Grundschulen erst ab dritter Klasse?

  • Schwarz-Gelb plant Korrekturen beim Englischunterricht
  • Englisch künftig erst ab der dritten Klasse in den Grundschulen?
  • VBE: Viele Kinder schon im Kita-Alter mit Englisch-Kontakt

Die schwarz-gelbe Koalition plant Änderungen beim Englischunterricht an Grundschulen. Ziel sei es, den "Lernerfolg in Englisch zu verbessern", sagte ein Sprecher des NRW-Schulministeriums am Mittwoch (06.02.2019). Eine Entscheidung über die künftige Ausgestaltung sei aber noch nicht gefallen. Eine Abschaffung des Fachs Englisch an Grundschulen sei kein Thema.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, Pressekonferenz am 24.08.2018

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer

Die Landesregierung wolle das Schulfach Englisch in den ersten beiden Grundschuljahren wieder abschaffen, berichtete der "Kölner Stadt-Anzeiger" unter Berufung auf Koalitionskreise. Ein CDU-Fraktionssprecher betonte, es sei noch nichts entschieden. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) will demnächst einen "Masterplan Grundschule" vorstellen.

VBE gegen "Bruch"

Die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) hält es für falsch, beim Englischunterricht in den Klassen eins und zwei "jetzt einen Bruch zu vollziehen". Viele Kinder kämen heutzutage schon im Kita-Alter mit Englisch in Kontakt, sagte VBE-Landesvize Anne Deimel. "Im frühen Alter gehen sie völlig unbefangen und offen mit der Fremdsprache um und haben keine Scheu, englische Wörter auszusprechen."

Englischunterricht - Früh anfangen reicht nicht

WDR 5 Leonardo Top Themen 09.05.2017 06:09 Min. WDR 5

Download

Wie in jedem anderen Fach auch, verließen Schüler im Fach Englisch die Grundschule mit unterschiedlichem Wissen. "Aber es ist widersinnig, auf diese Probleme mit weniger Englischunterricht in den unteren Grundschulklassen zu reagieren. Nötig ist ein besseres Übergangsmanagement zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulen", sagte Deimel.

Stand: 06.02.2019, 13:00