Kommunalwahlen: Grüne greifen nach OB-Posten

14.06.2019, Neuss: Mona Neubaur (l) und Felix Banaszak unterhalten sich während des Landesparteitags von Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen.

Kommunalwahlen: Grüne greifen nach OB-Posten

  • Grüne optimistisch vor NRW-Kommunalwahlen 2020
  • Landespartei verzeichnet weiter Mitgliederzuwachs
  • OB-Kandidaturen und neue Wahlbündnisse möglich

Bei den NRW-Kommunalwahlen im Herbst 2020 wollen die Grünen ehemals rote Hochburgen erobern. Dies teilten die Grünen-Landesvorsitzenden Mona Neubaur und Felix Banaszak am Freitag (06.09.2019) in Düsseldorf mit.

Neue Lage wegen wegfallender Stichwahl

Auch neue Bündnisse mit Parteien schließen die Grünen in den Kommunen nicht aus. In der jahrzehntelangen SPD-Bastion Dortmund gebe es zum Beispiel Gespräche mit der CDU, sagte Banaszak. Nach der Abschaffung der kommunalen Stichwahlen durch die schwarz-gelbe Landesregierung reicht bei den Bürgermeister- und Landratswahlen eine einfache Mehrheit im ersten und einzigen Wahlgang aus.

Rot-Grün in NRW - Ende eines alten Projekts?

WDR RheinBlick 17.08.2019 38:21 Min. Verfügbar bis 17.08.2020 WDR Online

Download

In Köln ist noch ungeklärt, ob die Grünen erneut Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) unterstützen. Grünen-Landeschefin Neubaur ließ offen, ob sie in Düsseldorf als Grünen-Spitzenkandidatin gegen Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) antritt.

Bei Mitgliederzahl Grüne jetzt vor der FDP

In NRW haben die Grünen nach eigenen Angaben erstmals die FDP als bisher drittgrößten Landesverband knapp überholt. Die Grünen hätten derzeit gut 17.700 Mitglieder, sagte ein Parteisprecher. Das seien rund 5.000 mehr als 2017. Die FDP bezifferte die aktuelle Mitgliederzahl auf etwa 17.500.

Bei der Landtagswahl 2017 waren die Grünen mit nur 6,4 Prozent zusammen mit der SPD aus der Regierung abgewählt worden. Bei der Europawahl 2019 holten sie 23,2 Prozent und waren stärkste Kraft in zahlreichen NRW-Großstädten. Bei den Kommunalwahlen 2014 erreichten die Grünen landesweit 11,7 Prozent.

Stand: 06.09.2019, 16:40