Eltern klagen über zu wenig Gesamtschulen in NRW

Kind schreibt das ABC an die Tafel (Archivbild 2012)

Eltern klagen über zu wenig Gesamtschulen in NRW

  • Landeselternschaft schreibt Brandbrief an Schulministerin Gebauer (FDP)
  • Nachfrage nach Gesamtschulen mit G9 nicht reduziert
  • Vielerorts müssten Gesamtschulen Anmeldungen ablehnen

Nach Auffassung der Landeselternschaft der integrierten Schulen gibt es in NRW zu wenig Gesamtschulen. Derzeit müssten Gesamtschulen fast überall im Land Anmeldungen abweisen, kritisiert Ralf Radke, Vorsitzender der Landeselternschaft, in einem Brief an Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP).

Die Erwartung, dass sich mit der Rückkehr zu G9 an Gymnasien die Nachfrage nach Gesamtschulen deutlich reduziere, hätte sich nicht erfüllt, heißt es in dem Schreiben, das dem WDR vorliegt.

Eltern: "Dramatische Lage" in Köln

In der Praxis werde Schülern der Zugang zu der von ihnen gewählten Schulform in etlichen Städten verwehrt, so zum Beispiel in Münster, Essen, Geldern oder Leverkusen. Besonders dramatisch sei die Lage in Köln: Dort müssten dieses Jahr rund 1.000 an Gesamtschulen abgewiesene Kinder nach einer anderen Schulform suchen, so Radke. Im Durchschnitt der vergangenen Jahre seien es bereits 700 gewesen.

Anmeldeverfahren noch nicht abgeschlossen

Die Ministerin habe den Brief erhalten und werde selbstverständlich darauf antworten, erklärte ein Sprecher des Schulministeriums. Derzeit ist das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2018/19 an weiterführende Schulen noch nicht überall abgeschlossen.

Unterstützt wird die Landeselternschaft in ihrer Forderung von der Gewerkschaft: Es könne nicht sein, dass lediglich über die steigende Nachfrage nach Plätzen an Gymnasien nachgedacht werde, erklärte Dorothea Schäfer, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in NRW.

Am Mittwoch (14.03.2018) beschäftigt sich der Schulausschuss des Landtages mit den Anmeldezahlen an den Gesamtschulen in NRW.

"Es ist schon ein gewaltiger Kraftakt"

WDR 5 Morgenecho - Interview | 07.03.2018 | 06:33 Min.

Download

Stand: 13.03.2018, 13:13