NRW rührt Werbetrommel für das Azubi-Ticket

Eine Straßenbahn hält an einer Haltestelle, Fahrgäste steigen ein.

NRW rührt Werbetrommel für das Azubi-Ticket

  • Ab August gibt es erstmals in NRW ein Azubi-Ticket
  • Plakate und Spots werben für das neue Angebot
  • Verkehrsminister begegnet Kritik an hohen Preisen

Plakate, Radiowerbespots, Flyer: NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) will in den nächsten Wochen die Information breit streuen, dass es ab dem 01.08.2019 ein Azubi-Ticket gibt. Die Kampagne stellte er am Dienstag (16.07.2019) in Düsseldorf vor.

Nach Thüringen, Hessen und Sachsen ist NRW das vierte Bundesland, das dieses Angebot einführt. Für rund 82 Euro pro Monat - der genaue Preis hängt vom jeweiligen Verkehrsverbund ab - können dann Azubis den ÖPNV in NRW nutzen, über Verbundgrenzen hinweg. Das soll die Ausbildung attraktiver machen.

Kritik am hohen Preis

Ein Werbeplakat für das Azubi-Ticket steht im Landtag neben einer Tür

Tür auf für das neue Azubi-Ticket

Im Vergleich zu den bisherigen Preisen werden damit die Fortbewegungskosten für die Azubis halbiert, rechnet Wüst vor. Ein verbundübergreifendes Ticket koste aktuell im Schnitt 160 Euro.

Dennoch wird der Preis von vielen immer noch als viel zu hoch empfunden, weil das Semesterticket für Studierende im Schnitt 35 Euro im Monat kostet.

Der Verkehrsminister erklärt, dass es rund 770.000 Studierende in NRW gibt, die alle verpflichtet sind, das Semesterticket zu beziehen, obwohl nur rund jeder Zweite es nutze. Dem gegenüber stehen rund 300.000 Azubis, für die das Ticket freiwillig ist.

Wüst appellierte erneut an die Betriebe, sich am Azubi-Ticket zu beteiligen.

Ticekt für Azubis, Bufdis und Gesellen

Zum Kreis der Ticket-Berechtigten gesellen sich noch weitere Personen wie Bundesfreiwillige, Meisterschüler und weitere Fachkräfte, die in Weiterbildung sind. Deren genaue Zahl konnte das Verkehrsministerium nicht beziffern.

"Azubi-Ticket" für ganz NRW kommt

WDR 2 23.01.2019 03:24 Min. Verfügbar bis 23.01.2020 WDR 2

Download

Neues Azubi Ticket in NRW 00:58 Min. Verfügbar bis 25.02.2024

Stand: 16.07.2019, 12:26