Wenige Teilnehmer, wenige Demonstranten: AfD-Wahlkampfauftakt in Gelsenkirchen

Stand: 09.04.2022, 16:00 Uhr

Die AfD ist mit einer Veranstaltung in Gelsenkirchen in den Wahlkampf zur Landtagswahl gestartet. Neben den Parteispitzen aus NRW trat auch Alice Weidel auf. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Für ihren Wahlkampfauftakt zur Landtagswahl suchte sich die AfD die Stadt aus, in der sie in NRW verlässlich die besten Ergebnisse holt: Gelsenkirchen. Neben dem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl Markus Wagner und dem Landesvorsitzenden Martin Vincentz kam auch Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion.

Alice Weidel beim AfD Wahlkampfauftakt zur Landtagswahl 2022 in Gelsenkirchen

Alice Weidel beim AfD-Wahlkampfauftakt zur Landtagswahl

In ihrer Rede betonte Weidel ihre Freude über die im Bundestag gescheiterte Impfpflicht und forderte Steuerentlastungen für die Bürgerinnen und Bürger.

Wenige Teilnehmer, wenige Gegendemonstranten, viel Polizei

Bei zwischenzeitlich schlechtem Wetter kamen laut Angaben der Polizei etwa 150 Anhänger der Partei zum Wahlkampfauftakt. Ein Großaufgebot an Polizei stand zwischen den AfD-Anhängern und den Demonstranten, Zwischenfälle gab es keine.

Demonstration gegen AfD Wahlkampfauftakt zur Landtagswahl 2022 in Gelsenkirchen

Zur Gegendemonstration kamen laut Polizei etwa 110 Menschen.

Im Vorfeld hatte das Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung eine "Kundgebung gegen Hass und Hetze" angekündigt. Laut Angaben der Polizei kamen 110 Menschen zur Demonstration gegen die AfD-Veranstaltung.

Neben dem Regen könnte auch das Heimspiel von Schalke 04, das gleichzeitig stattfand, ein Grund für die wenigen Teilnehmer auf beiden Seiten gewesen sein.

Trillerpfeifen und Kirchenglocken

Die Demonstranten protestierten mit Trillerpfeifen. Außerdem leuteten dauerhaft die Kirchenglocken der evangelischen Emmaus- und der katholischen St. Augustinus-Kirchen am Platz, aus Protest gegen die Veranstaltung.

Das WDR-Fernsehen hat am 9. April in der Aktuellen Stunde über den Wahlkampfauftakt der AfD berichtet.