Schnupper-Landesgartenschau ab Montag in Kamp-Lintfort

Laga 2020 in Kamp-Lintfort wegen Corona verschoben

Schnupper-Landesgartenschau ab Montag in Kamp-Lintfort

Von Doro Blome-Müller

  • Landesgartenschaugelände ab Montag teilweise zugänglich
  • Besucher zahlen keinen Eintritt
  • Richtige Eröffnung für 05.05. 2020 geplant

Nach langen Verhandlungen haben Landesregierung und die Verantwortlichen für die Landesgartenschau sich jetzt auf eine Teilöffnung ab Montag (20.04.2020) geeinigt. Kamp-Lintfort darf Besucher auf das Gelände lassen, allerdings gelten starke Beschränkungen. So bleiben alle speziellen Attraktionen der LaGa 2020, wie der Tierpark oder die Aussichtsplattform auf dem Förderturm der ehemaligen Zeche Friedrich-Heinrich, bis mindestens 05.05.2020 geschlossen.

Festgelegte Zeiten, Besucherzahlen und Routen

Neugierige können immerhin schon mal einen Blick auf das völlig umgestaltete ehemalige Zechengelände werfen – und zwar am Montag, Mittwoch und Freitag der kommenden Woche (Stand 17.04.2020). Dann wird der Park jeweils zwischen 11 und 19 Uhr für eine beschränkte Anzahl Besucher geöffnet, die sich allerdings an eine vorgegebene Route halten und das Kontaktverbot beachten müssen. Der Rundgang kostet keinen Eintritt.

Kompromisslösung ausgehandelt

Die Regelung ist ein Kompromiss, den unter anderem Kamp-Lintforts Bügermeister Christoph Landscheidt (SPD) ausgehandelt hatte. „Das ist bitter, aber Gesundheit geht eben vor“, sagte Landscheidt im WDR-Interview. „Im Moment geht eben vieles nicht, möglicherweise in 14 Tagen etwas mehr, das Jahr ist ja noch nicht vorbei.“ Landscheidt hatte sehr dafür gekämpft, dass die LaGa 2020 nach Kamp-Lintfort kommt.

Wohl keine Verschiebung ins nächste Jahr

Das Gelände ist nach Angaben der Verantwortlichen bereit für Besucher, die Tiere des Streichelzoos, darunter Erdmännchen und Alpakas sind bereits eingezogen. Eigentlich sollte die Landesgartenschau am 17.04. 2020 eröffnen, jetzt ist die Eröffnung für den 05.05.2020 und die große Eröffnungsfeier für den 15.05.2020 geplant. Eine vollständige Verschiebung der LaGa 2020 ins kommende Jahr scheint damit vom Tisch.

Stand: 17.04.2020, 17:03

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen