Zu viele Legionellen: Wann öffnet das Badezentrum Bockum wieder?

Legionnaires disease bacteria

Zu viele Legionellen: Wann öffnet das Badezentrum Bockum wieder?

  • Am Dienstag sind Bakterien-Proben ausgewertet
  • Badezentrum wegen Legionellen geschlossen
  • Einziges städtisches Schwimmbad in Krefeld

Am Dienstag (06.08.2019) könnte sich entscheiden, ob und wann das Badezentrum Bockum in Krefeld wieder öffnen kann. Dann sollen die neuen Bakterien-Proben ausgewertet sein. Das Bad ist aufgrund zu hoher Legionellen-Werte seit rund vier Wochen geschlossen.

Die vorherige Laborprobe Mitte Juli hatte ergeben, dass die Legionellen-Werte im Trinkwassersystem noch nicht flächendeckend den vorgeschriebenen Richtwerten entsprachen. Das Badezentrum Bockum ist das einzige städtische Schwimmbad in Krefeld. Die Stadt hofft deshalb, dass es bald wieder nutzbar ist.

Waldsee öffnet zur Entlastung

Zur Entlastung öffnet während der Ferien der eigentlich nur für Mitglieder des Schwimmvereins Bayer Uerdingen zugängliche Waldsee – allerdings nur freitags. An den restlichen Wochentagen bleibt das frühere Baggerloch weiter exklusiv für die eigenen Mitglieder.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Schwimmbad in Bockum schließen musste. Auch zwischen Dezember und März blieb das Bad wegen zu hoher Legionellen-Werte dicht.

Badezentrum Bockum wieder geschlossen 00:45 Min. Verfügbar bis 02.07.2020

Stand: 05.08.2019, 06:00

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen