Zahlreiche Verletzte durch Kohlenmonoxid

Kohlenmonoxid-Unfall mit Grill Aktuelle Stunde 04.11.2018 01:16 Min. Verfügbar bis 04.11.2019 WDR Von Catrin Risch

Zahlreiche Verletzte durch Kohlenmonoxid

  • Elf Verletzte durch CO in Mönchengladbach
  • Familie in Münster grillt auf Balkon
  • Defekte Heizung in Gelsenkirchen

Elf Menschen in Mönchengladbach haben sich in der Nacht zu Sonntag (04.11.2018) lebensgefährlich mit Kohlenmonoxid (CO) vergiftet, als sie einen Grill in ihrem Haus aufstellten, um zu heizen. Bereits am Freitag (02.11.2018) erlitten zwei Familien aus Gelsenkirchen und Münster ähnliche Verletzungen.

Nach Informationen der Feuerwehr war in dem Gebäude in Mönchengladbach in der Nacht die Heizung ausgefallen. Daraufhin stellten die Bewohner einen Holzkohlegrill in den Flur, um zu heizen. Sechs Verletzte wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht, um in einer Druckkammer behandelt zu werden. Zwei von ihnen wurden per Hubschrauber transportiert.

CO tritt aus defekter Heizung aus

In Münster wurden bereits am Freitag neun Menschen in Kliniken eingeliefert, weil sie über Übelkeit und Schwindel geklagt hatten. Die Familie hatte am Abend auf ihrem Balkon gegrillt und der Rauch war durch die Tür ins Haus gezogen.

In Gelsenkirchen fand die Feuerwehr am Samstagmorgen (03.11.2018) einen bewusstlosen Jungen in der Wohnung seiner Familie. Der Zehnjährige und seine Familie hatten laut Feuerwehr aufgrund einer defekten Heizung eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten. Alle sechs Familienmitglieder kamen ins Krankenhaus. Der Junge und seine Mutter mussten in einer Druckkammer behandelt werden.

Kein Feuer in geschlossenen Räumen

Die Feuerwehr warnt davor, in geschlossenen Räumen zu grillen oder sie mit einem offenen Feuer ohne entsprechende Entlüftung zu heizen. Immer wieder vergiften sich Menschen mit dem geruchslosen und unsichtbaren Gas Kohlenmonoxid, das dabei entsteht.

CO-Vergiftung durch Gastherme Servicezeit 15.10.2018 06:27 Min. Verfügbar bis 15.10.2019 WDR

Stand: 04.11.2018, 12:32

Aktuelle TV-Sendungen