König Charles III. hält eine Rede im deutschen Bundestag

Stand: 30.03.2023, 15:45 Uhr

Der britische König Charles III. hat am Donnerstag im Bundestag eine Rede gehalten - zum Teil auf Deutsch. Dabei lobte er die deutsche Militärhilfe für die Ukraine, beschwor die deutsch-britische Freundschaft - und brachte die Anwesenden zum Lachen.

Als erster Monarch überhaupt hat der britische König Charles III. im Bundestag in Berlin gesprochen und dabei die heute engen Verbindungen zwischen den einstigen Kriegsgegnern Deutschland und Großbritannien betont.

Charles: ein gerngesehener Gast

Charles und Deutschland: Das ist fast so etwas wie eine alte Liebe. Schon als Prince of Wales war er über 30 Mal im Land - und in NRW besonders oft.

Blick über den Kanal ins Land seiner Ahnen: Charles hat als 39-Jähriger eine ganz besondere Beziehung zu Deutschland. Die britische Königsfamilie hat starke deutsche Wurzeln, angefangen mit Queen Victorias Mann Albert bis hin zu seinem Vater Philipp aus dem Hause Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg.

Kein Wunder, dass Charles bei seinen Stippvisiten wie ein guter alter Freund empfangen wird und sein fast fließendes Deutsch an den Mann bringt - als Prince von Wales genau so wie jetzt in Berlin als King Charles III.

Als Charles seine Gemahlin 1987 mitbrachte, schmolz ganz Deutschland vor Dianas Liebreiz dahin. In Bonn, damals noch Bundeshauptstadt, standen die Fans der Royals auf dem prall gefüllten Marktplatz und winkten mit Fähnchen. Dass die Ehe der Beiden da schon zerrüttet war, ahnte niemand.

Trotzdem kamen sie 1999 wieder ins Rheinland - gemeinsam. Das lecker Kölsch beim Empfang im Kölner Rathaus hat bestimmt die Laune gehoben.

Der Prinz und der Kanzler: Ein Stopp im Bonner Kanzleramt ist 1993 ein Pflichttermin. Schließlich müssen die engen Beziehungen diesseits und jenseits des Kanals immer neu geknüpft werden. Ob Charles damals Saumagen, angeblich Helmut Kohls Lieblingsessen, serviert wird, ist im Dunkel der Geschichte untergegangen.

Wenn schon Fleisch, dann aus artgerechter Aufzucht. Charles setzt ganz auf Öko-Landwirtschaft und nutzt jede Gelegenheit, sich über neue Trends zu informieren - hier 2019 mit einem bayrischen Bruderhahn in Bayern.

Der Prinz als Soldat: In der ehemaligen britischen Besatzungszone gibt es einige Standorte der Armee, denen Charles als Ehrenoberst gerne eine Stippvisite abstattet, so wie 2004 der Normandy-Kaserne in Sennelager bei Paderborn - ohne großes Gefolge, aber immer in Tarnfleck.

Diesmal hat das Königspaar den großen Städten einen Besuch abgestattet, mit viel Pomp, Protokoll und Blasmusik. NRW stand nicht auf dem Programm. Aber die nächste Visite kommt bestimmt!

Er appellierte an beide Seiten, diese weiter zu festigen: "Die lange und besondere Geschichte unserer beiden Länder enthält noch viele ungeschriebene Kapitel. Lassen Sie uns diese mit einem unermüdlichen Streben nach einer besseren Zukunft füllen", sagte Charles am Donnerstag in seiner immer wieder von Beifall unterbrochenen Rede.

Charles hielt die Rede teils auf Deutsch und teils auf Englisch

Der König sprach im voll besetzten Plenarsaal je zur Hälfte auf Deutsch und Englisch. Er rief dazu auf, die verbindenden Werte zu verteidigen. "Gemeinsam müssen wir wachsam sein gegenüber Bedrohungen unserer Werte - und entschlossen, diesen resolut entgegenzutreten. Gemeinsam müssen wir unseren Menschen das Leben in Sicherheit und Wohlstand ermöglichen, das sie verdienen."

Der König kam zusammen mit seiner Frau Camilla in den Bundestag. Sie absolvieren seit Mittwoch einen dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland. Es ist die erste Auslandsreise des neuen Königs, der erst am 6. Mai gekrönt wird.

Charles lobt die deutsche militärische Hilfe für die Ukraine

Charles III. bescheinigte Deutschland und Großbritannien eine "Führungsrolle" bei der Unterstützung der Ukraine im russischen Angriffskrieg. Ausdrücklich würdigte er den deutschen Beitrag: "Der Entschluss Deutschlands, der Ukraine so große militärische Unterstützung zukommen zu lassen, ist überaus mutig, wichtig und willkommen."

Als größte europäische Geber hätten beide Länder "entschlossen reagiert und Entscheidungen getroffen, die früher vielleicht unvorstellbar gewesen wären".

Charles bringt mit "Dinner for One"-Zitat Abgeordnete zum Lachen

Besonders hob Charles III. die langjährige deutsch-britische Freundschaft hervor. Mit einer Anspielung auf den Silvester-Klassiker "Dinner for One" brachte der König die Anwesenden zum Lachen. Mit einem Augenzwinkern erklärte er, Miss Sophies "The same procedure as every year, James" habe Deutschland hoffentlich kein Bild des modernen Großbritannien vermittelt. "Was vielleicht am wichtigsten ist: In den letzten 50 Jahren haben wir viel zusammen gelacht - sowohl übereinander als auch miteinander."

Weitere Themen