Karneval in Köln: Prinz positiv auf Corona getestet

Karneval in Köln: Prinz positiv auf Corona getestet

Einen Tag vor der offiziellen Karnevals-Eröffnung ist der Prinz im Kölner Dreigestirn positiv auf Corona getestet worden. Das Dreigestirn setzt Auftritte zum Sessionsauftakt aus.

Diese Nachricht schockiert die Kölner Jecken: Der designierte Prinz im Kölner Karneval, Sven Oleff, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden - und das unmittelbar vor der Sessionseröffnung am 11.11. Ein routinemäßig durchgeführter Test sei positiv ausgefallen, teilte das Festkomitee Kölner Karneval am Mittwochabend mit.

Am Donnerstag entfallen alle geplanten Veranstaltungen mit dem Dreigestirn. Das jecke Trio habe sich in den vergangenen Wochen mehrfach getroffen, hieß es zur Begründung.

Kuckelkorn: Dreigestirn trägt wegen vieler Auftritte besondere Verantwortung

Sven Oleff ist laut Festkomitee vollständig geimpft. Er habe keine Symptome. Der designierte Prinz fühle sich den Umständen entsprechend gut. Bauer Gereon Glasemacher und Jungfrau Björn Braun seien per PCR-Test negativ getestet worden, hieß es.

Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, sagte: "Wegen seiner vielen Auftritte trägt das Dreigestirn eine besondere Verantwortung, die über rechtliche Vorgaben hinausgeht." Deswegen sei für die Drei sofort klar gewesen, dass sie allen karnevalistischen Aktivitäten fernbleiben - "bis die Situation durch erneute Tests geklärt oder die mögliche Erkrankung überstanden ist."

Sicherheit geht vor - "Lasst Euch impfen"

"Ich muss nicht betonen, wie traurig ich bin, nicht mit den kölschen Jecken in die Session starten zu können", erklärte der designierte Prinz Sven. "Aber Sicherheit geht vor – auch und gerade im Karneval. Deswegen mein Appell an alle Kölner: Lasst Euch impfen!"

Trotz stark gestiegener Corona-Inzidenzen soll am Donnerstag um 11.11 Uhr die neue Karnevals-Session mit Tausenden Feiernden eröffnet werden. Dabei gilt in den Hochburgen Köln und Düsseldorf die 2G-Regel: In den abgesperrten Feier-Zonen draußen haben nur Geimpfte und Genesene Zugang.

Stand: 10.11.2021, 21:02

Aktuelle TV-Sendungen