Tausende Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei Klimastreik in NRW

Die Klimabewegung Fridays for future hat für am Freitag wieder zum globalen Klimastreik aufgerufen. In NRW-Städten folgten tausende Teilnehmer diesem Aufrauf.

Der Demonstrationszug der FFF-Demo in Münster.

Die meisten Klima-Demonstrierenden gab es in Münster - dort gingen bis zum späten Nachmittag laut Polizeiangaben 7.000 Menschen auf die Straße.

Die meisten Klima-Demonstrierenden gab es in Münster - dort gingen bis zum späten Nachmittag laut Polizeiangaben 7.000 Menschen auf die Straße.

Auf dieser Tafel soll ein Orang Utan für die Rettung von Lebensraum für Tiere in Asien werben.

In Bochum nahmen auch Ärzte und Mitarbeiter aus medizinischen Berufen teil. "Health for Future" heißt die Initiative.

In Bielefeld demonstrierten rund 1.500 Klimaschützer - einige mit selbst gemachten Demo-Tafeln. Claudia Denzel (23, Studentin) und Florian Koch (25, Student) forderten konkrete Maßnahmen, um den Flugverkehr zu reduzieren. Der Tenor in Bielefeld? Ja – Es gibt andere Krisen auf der Welt – aber das Klima dürfe nicht hinten rüber fallen.

In Aachen versammelten sich am Freitag bereits zum Start des Demonstrationszuges rund 1.000 Teilnehmende. Weitere Protestierende schlossen sich während des Umzugs an.

Es waren besonders sehr viele junge Menschen, die in Aachen demonstrieren. Sie machen sich nicht nur um ihre eigenen Zukunft, sondern auch um die der Menschen in ärmeren Ländern Sorgen. "In der Politik passiert zu wenig. Ich glaube, deswegen sind wir alle hier", sagte eine Teilnehmerin.

In Bonn wurden etwa 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Kundgebungen erwartet. Am Ende kam aber nur etwa die Hälfte.

Die Klima-Aktivisten versammelten sich vor dem Kurfürstlichen Schloss im Zentrum der ehemaligen Bundeshauptstadt.

In Köln fand eine der größeren Demonstrationen in NRW statt. Die Veranstalter rechneten mit 2.500 Teilnehmenden - am Ende waren es über 4.000 Menschen. Allerdings: 2019 waren es mehr als 30.000.

Es gab am Freitag aber nicht nur große Kundgebungen in NRW. Auch kleinere Gruppen nahmen wie hier in Herne am globalen Klimastreik teil.

Und auch in Gelsenkirchen war die Demonstration für mehr Klimaschutz ziemlich klein.

Stand: 23.09.2022, 18:52 Uhr