Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Spielkonsolen, Puppen, Bauklötze - die materiellen Wünsche fallen in diesem Jahr bescheidener aus. Viele Kinder, die ans Christkind schreiben, treibt gerade rund um den ersten Advent und den Start in die Advents- und Weihnachtszeit auch noch etwas ganz anderes um: Corona.
Neuer Abschnitt
Tausende Briefe aus aller Welt
Nur zwei Wochen nach der Eröffnung hat das Christkindbüro der Deutschen Post im oberbergischen Engelskirchen schon 28.000 Briefe aus aller Welt beantwortet. Das sind 3.000 mehr als im vergangenen Jahr rund um den ersten Advent.
Und die Wünsche ähneln sich häufig - das Christkind soll am besten seine Super-Fähigkeiten ausspielen: "Mach das Virus weg", ist da zum Beispiel als Weihnachtswunsch zu lesen.
Neuer Abschnitt
Wünsche und Corona-Sorgen

Kinder-Briefe ans Nikolauspostamt
Es gebe kaum ein Schreiben, in dem die Pandemie nicht erwähnt sei, sagt auch Sabine Gerecke vom Nikolauspostamt im Saarland. Auf Wunschzetteln stehe meist ganz oben, "dass Corona weggehen oder das Virus verschwinden soll". Oder: "Dass die Kinder mit der ganzen Familie Weihnachten feiern und auch wieder die Oma besuchen wollen", berichtet die Leiterin der Aktion.
Ernsthaft Sorgen machen sich die Kinder aber auch um den Nikolaus. "Bitte vergiss deine Maske nicht" oder "Nikolaus, bleib gesund!", schreiben die Kinder in diesem Jahr. Vielfach haben sie die Schreiben fantasievoll bemalt und mit Bildchen verziert.
Um Rechtschreibfehler oder Kleberreste schert sich das Christkind nicht. Jeder Wunschzettel wird beantwortet.
Neuer Abschnitt
Advent im Westen: Kreativ, ungewöhnlich und besinnlich
Trotz Lockdown und Weihnachtsmarktverbot startet der Westen kreativ in die Adventszeit - mit viel Licht, ungewöhnlicher Weihnachtsdeko und pfiffigen Verkaufsideen.
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Neuer Abschnitt
Antwortpost in mehreren Sprachen

Adressschild fürs Christkind in Engelskirchen
Im oberbergischen Engelskirchen in NRW beantworten jährlich viele freiwillige Helfer die Kinderbriefe - übrigens in mehreren Sprachen. Wer noch Post vom Christkind in Engelskirchen bekommen will, muss bis zum 21. Dezember schreiben und darf auf dem Brief-Umschlag den Absender nicht vergessen. Im vergangenen Jahr kamen bis zum Fest mehr als 130.000 Wunschzettel in Engelskirchen an.
Neuer Abschnitt
Christkind-Post in Zeiten von Corona. Lokalzeit Bergisches Land. 13.11.2020. 02:45 Min.. Verfügbar bis 13.11.2021. WDR. Von Frank Piotrowski.
Stand: 29.11.2020, 11:00