Karnevalspartys, Sitzungen und Co.

Karnevalspartys, Sitzungen und Co. – Wo man sich schon mal warm schunkeln kann

Stand: 03.02.2023, 12:08 Uhr

Längst hat die heiße Phase der Session begonnen, jetzt fiebert das närrische Volk dem Straßenkarneval entgegen. Wann und wo in den Karnevalshochburgen Sitzungen über die Bühne gehen, wo Partys steigen und für was es noch Tickets gibt.

Von Sabine Meuter

Tanzen, Schunkeln und mal so richtig jeck sein - 2023 geht’s endlich wieder, nachdem Karneval drei Jahre lang pandemiebedingt ins Wasser gefallen war. Zwar gibt es aus unterschiedlichen Gründen noch nicht ganz so viele Prunksitzungen und Partys wie vor Corona, aber trotzdem: Wer närrisch sein und feiern will, dem bieten sich in den Hochburgen dazu Gelegenheiten. Eine kleine - aber natürlich nicht vollständige - Auswahl von Veranstaltungen, von denen für die meisten noch Tickets zu haben sind.

Kostümsitzung in Köln

Lust auf eine Kostümsitzung, und zwar eine "orjenal kölsch Sitzung"? Dann schon mal im Terminkalender den 10. Februar ab 19 Uhr vormerken. Im Sartory Theater in Köln treten die Kultbands Bläck Fööss, Höhner und Kempes Feinest auf. Nach der Sitzung gibt es eine After-Sitzungs-Party.

Weitere Kostümsitzungen:

  • Düsseldorf, 4. Februar, ab 19 Uhr: Die DKG Weissfräcke laden zur Großen Prunksitzung ein. Was Besuchern genau geboten wird? "Ein karnevalistisches Feuerwerk mit vielen Spitzenkräften des rheinischen Karnevals", versprechen die Veranstalter. Außerdem wird wieder eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens die "Närrische Reifeprüfung" ablegen – wer das sein wird, wird erst an dem Abend selbst publik.
  • Köln, 10. Februar, ab 19.30 Uhr: Im Gürzenich steigt die 2. WDR Fernsehsitzung „Karneval in Köln“. • ab 18 Uhr: Närrisch geht es auch in der „Lachenden Kölnarena“ zu- hier gilt übrigens: Die Tickets aus den Jahren 2020 und 2021 – beide Termine waren coronabedingt abgesagt worden – haben weiter ihre Gültigkeit. Auch aktuell sind Tickets noch zu haben.
  • Köln, 11. Februar, ab 17.30 Uhr: Die Närrischen Insulaner bitten zur Kostümsitzung. Ihr Motto: "Maach d'' Freud su lang et geiht, denn et doht kein Iwigkeit" (Mach dir Freude so lange es geht, denn es dauert keine Ewigkeit). Bei der jecken Veranstaltung im Pullman Cologne Hotel treten unter anderem der Komiker Marc Metzger ("Dä Blötschkopp“) sowie die kölsche Bands Die Paveier und Räuber auf. In die Bütt steigt der Redner Martin Schopps. Und nach der Sitzung darf bis in den frühen Morgen ausgelassen weitergefeiert werden.
  • Köln, 11. Februar, ab 19.30 Uhr: Im Maritim Hotel in Köln geht eine große Kostümsitzung - veranstaltet von der KKG Fidele Zunftbrüder von 1919 e.V. - über die Bühne.

Damen- und Mädchensitzungen

Auch Damen- und Mädchensitzungen sind im Karneval eine uralte Tradition. Die KG Düsseldorfer Radschläger 1880 veranstaltet eine Damensitzung am 8. Februar ab 16 Uhr im Haus Gantenberg in Düsseldorf.

Weitere Damen- und Mädchensitzungen:

  • Köln, 5. Februar, ab 13.45 Uhr: Im Sartory gibt es eine Mädchersitzung der Nippeser Bürgerwehr.
  • Köln, 5. Februar, ab 14.45 Uhr: In der Mülheimer Stadthalle bittet die KG Schlenderhaner Lumpe e.V. zur Mariechensitzung.
  • Köln, 5. Februar, ab 16 Uhr: Im Maritim geht die Mädchen-Sitzung der Roten Funken über die Bühne.
  • Köln, 8. Februar ab 17.40 Uhr: Eine Mädchensitzung im Kölner Tanzbrunnen veranstaltet die Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft. Marc Metzger tritt ebenso auf wie das Tanzcorps Rheinmatrosen.
  • Düsseldorf, 8. Februar, ab 16 Uhr: Damensitzung der KG Düsseldorfer Ratschläger 1880 e.V. im Haus Gantenberg.
  • Düsseldorf, 12. Februar, ab 11.11 Uhr: Damensitzung im Chapiteau, dem nach eigenen Angaben etwas anderem Zirkuszelt.
  • Bonn, 12. Februar, 14 Uhr: Die schwarz-gelben Jonges veranstalten eine Mädchensitzung im Brückenforum.

Sonstiges zum Warmschunkeln

  • Köln, 6. Februar, ab 18 Uhr: Im Gürzenich lädt „Loss mer singe“ zu neuen und alten Hits zum Mitsingen ein – auf dem Programm steht auch die Abstimmung über den „Hit der Session“.
  • Köln, 11. Februar, ab 18 Uhr: Im Stadtteil Nippes startet wieder der legendäre Geisterzug. Der politische Karnevalszug unter dem Motto „Fastelovend es för All – halal, koscher un liberal“ führt durch die Stadtteile Riehl, Niehl und Nippes.'
  • Düsseldorf, 17. Februar, ab 20 Uhr: Die Blechbläser der Düsseldorfer Symphoniker geben in der Tonhalle ein Karnevalskonzert. Das Motto: "In 80 Takten um die Welt".

Karnevalpartys für Junge (und Junggebliebene)

Auch in zig Kneipen in vielen NRW-Städten steigen Karnevalspartys, zum Beispiel in Köln am 4. Februar ab 20 Uhr die Wibbel-Dance-Party im Wartesaal am Dom.

Weitere Partys:

  • Köln, 4. Februar, ab 19 Uhr: Im Gloria veranstaltet die Große Kölner Karnevalsgesellschaft e.V. 1882 die „Sweet Fastelovend Party“ - für junge und jung gebliebene Jecken.
  • Köln, 16. Februar, ab 13.11 Uhr: Altweiber-Party mit Live-Musik im Wartesaal am Dom.
  • Düsseldorf, 16. Februar, den ganzen Tag: In den Düsseldorfer Altstadtkneipen geht es hoch her – ob im Naseband’s, in der Brauerei Füchschen, im Rosenrot oder etwa im Kuhstall.
  • Köln, 18. Februar, ab 20 Uhr: Im Pullman Cologne steigt die Drömeröm-Party der Nippeser Bürgerwehr.

Wo Sie sich in Bonn schon mal warm schunkeln können, was an den närrischen Tagen in Münster läuft und wie Karneval etwa in Duisburg und Dortmund abläuft, finden Sie hier: