Tillys XXL-Skulpturen in Oberhausen

Jacques Tilly mit seinem Karnevalswagen vor seiner Ausstellung in Oberhausen

Tillys XXL-Skulpturen in Oberhausen

  • Sonderausstellung des Düsseldorfer Bildhauers
  • XXL-Skulpturen mit politischer Botschaft
  • Brexit, Trump und Putin als Thema

Das Museum Ludwiggalerie Schloss Oberhausen zeigt ab Sonntag (02.02.2020) in einer Sonderausstellung Arbeiten des Düsseldorfer Bildhauer Jacques Tilly. Bis Mitte Juni werden unter anderem Skizzen, Zeichnungen und Skulpturen zu sehen sein. Bekannt ist Tilly vor allem für seine Karnevalswagen.

Jacques Tilly mit seinem Karnevalswagen vor seiner Ausstellung in Oberhausen

Seine Skulpturen sind bissig und frech, sie halten den Mächtigen den Spiegel vor. Egal, ob es um Putin, Trump, den Papst oder Boris Johnson geht. "Tillys Bildsprache wird überall auf der Welt verstanden", erklärt die Leiterin der Ludwiggalerie.

Skulpturen und SKizzen aus der Ausstellung des Bildhauers Jaqcues Tilly

Ein Highlight der Ausstellung: Eine Skulptur im Megaformat mit führenden britischen Politikern wie May und Johnson, die den Brexit als Missgeburt darstellt. Die Figuren mit den großen Botschaften sind eigentlich hauchdünn. Sie bestehen aus einem leichten Holzgerüst, Maschendraht und Papier.

Stand: 30.01.2020, 15:19

Aktuelle TV-Sendungen