Nach dem Unwetter: Gerettete Hühner leben jetzt im Badezimmer

Hühner in einem Badezimmer

Nach dem Unwetter: Gerettete Hühner leben jetzt im Badezimmer

Hühner in der Badewanne, Einstreu auf den Fliesen - das Badezimmer der Familie Düsterwald ist jetzt ein Hühnerstall. Die Tiere wurden in letzter Minute vor dem Unwetter gerettet.

So richtig unzufrieden scheinen sie in ihrer neuen Behausung gar nicht zu sein. Es ist schön warm, zwischen Waschmaschine und Badewanne liegt Zentimeter dick weiches Einstreu und sogar das Waschbecken ist mit Stroh gefüllt - ein prima Nest zum Eierlegen. Die Hühner der Familie Düsterwald in Bünde im Kreis Herford mussten kurzfristig umziehen. Nach dem großen Unwetter stand ihr Stall im Garten halb unter Wasser.

Seenlandschaft statt Garten

Überschwemmter Garten

Nach dem Regen: Überschwemmter Garten

Seitdem das große Gewittertief über NRW hinweggerauscht war, gleicht der Garten der Familie Düsterwald einer Seenlandschaft. Im Keller stand nach dem Starkregen plötzlich hüfthoch das Wasser, doch erst mal wurden die Hühner gerettet. "Damit sie nicht krank werden", sagt Cassandra Düsterwald. Und Tochter Melina ergänzt: "Die wären fast weggeschwommen und haben alle gezittert."

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Hüfthoches Wasser im Keller

Mädchen im überschwemmten Garten

Melina sorgt sich auch um Schnecken

Innerhalb von einer halben Stunde wurde das Badezimmer kurzerhand zum Hühnerstall umfunktioniert. "Egal wie das aussieht, hauptsache den Tieren geht es gut. Da wird nachher eben einfach geschruppt", sagt Cassandra. Da ist die siebenjährige Melina längst schon wieder im Garten - Schnecken retten. Und Kellerasseln. "Die ertrinken sonst."

Die Arbeiten rund ums Haus werden wohl noch Tage dauern. Das Wasser hat viel Dreck und Schlamm hinterlassen. Viele Elektrogeräte im Keller sind hin. Ein Schicksal, das die Düsterwalds mit vielen in der Nachbarschaft teilen. Jetzt ist das große Aufräumen angesagt. Und dann muss ein neuer Hühnerstall gebaut werden.

Stand: 06.06.2021, 14:00

Aktuelle TV-Sendungen