Deutschland gewinnt Hockey-WM

Hockey-Land NRW: Der Westen macht die Weltmeister

Stand: 30.01.2023, 15:04 Uhr

Deutschland ist nach 17 Jahren wieder Hockey-Weltmeister. Was viele vielleicht nicht wissen: Der Großteil der Mannschaft spielt in Nordrhein-Westfalen.

Die Grambusch-Brüder, Niklas Wellen, Timur Oruz. Diese Männer sind allesamt seit Sonntag Hockey-Weltmeister. Sie haben aber noch eine andere Gemeinsamkeit: Sie sind echte NRW'ler. Mats Grambusch, der Kapitän der Nationalmannschaft, und sein Bruder Tom kommen aus Mönchengladbach und spielen bei Rot-Weiß Köln. Sie sind Teil einer großen Hockeyfamilie, auch ihre ältere Schwester Pia war Nationalspielerin. Timur Oruz und Niklas Wellen sind in Krefeld geboren, haben dort das Hockeyspielen gelernt und spielen heute auch in Köln, bzw. in Krefeld in der Bundesliga.

Der Deutsche Hockey-Bund hat seinen Sitz seit 2006 im Hockeypark in Mönchengladbach. Dort fand auch die WM der Herren statt, damals holte die Mannschaft auch den letzten Titel und im Sommer 2023 wird hier die EM der Männer und Frauen ausgetragen.

Viele Vereine, gute Nachwuchsarbeit

Michael Hilgers hat die Nationalmannschaft 1992 zum Olympiasieg geschossen und ist heute Geschäftsführer des Hockeyparks in Mönchengladbach: "Rot-Weiß Köln, Krefeld, Uhlenhorst Mülheim, Mönchengladbach, der Gladbacher HTC. Es gibt gute Nachwuchsarbeit und mehrere Vereine in den einzelnen Städten. Und die Nationalmannschaft im Hockey hat immer partizipiert von einem starken nordrhein-westfälischen Hockeyverband."

Hilgers setzt auch auf eine Strahlkraft des WM-Titels für die Zukunft. "Ich hoffe, dass es nochmal mehr Medieninteresse geben wird und dass vor allem die Vereine noch mehr Nachwuchs bekommen, aber auch den einen oder anderen Sponsor."

Auch der Präsident des Westdeutschen Hockeyverbandes, Michael Timm, ist überzeugt vom Westen als Hockeyzentrum: "Anders als im Fußball können die Kinder ihre Idole anfassen und sich Autogramme geben lassen, weil sie sich in den Vereinen begegnen. Man kennt sich in der Hockeyfamilie."

Europameisterschaft im Sommer

Bei der Europameisterschaft im Sommer werden dann also auch der amtierende Weltmeister und der Vizeweltmeister Belgien dabei sein. Vielleicht schaffen es die "Honamas", wie die Herren Nationalmannschaft genannt wird, dann ja noch mal, einen Titel in NRW zu holen: im größten Hockeystadion Europas, in Mönchengladbach.

Die Hockey-Weltmeister aus NRW

Das sind die Hockey-Weltmeister, die in einem NRW-Verein spielen

Mats Grambusch, Rot-Weiss-Köln

Lukas Windfeder, Uhlenhorst Mülheim

Niklas Wellen, Crefelder HTC

Thies Prinz, Rot-Weiss Köln

Tom Grambusch, Rot-Weiss Köln

Christopher Rühr, Rot-Weiss Köln

Timur Oruz, Rot-Weiss Köln

Moritz Trompertz, Rot-Weiss Köln

Moritz Ludwig, Uhlenhorst Mülheim

Jean Danneberg, Rot-Weiss Köln

Weitere Themen