Hochsommer in NRW: Heiß, heiß Baby!

Hintergrund: Jungs springen in ein Schwimmbecken, Vordergund: Temperatur Grafik: Mittwoch 5. August 2020 31 Grad, Donnerstag 34 Grad, Freitag 36 Grad, Samstag Spitzenwert 38 Grad

Hochsommer in NRW: Heiß, heiß Baby!

Jetzt heißt es cool bleiben: Kurz vor Ferienende legt sich die Sonne noch mal richtig ins Zeug. Strahlendblauer Himmel, keine Gewitter und satte 38 Grad - so geht Sommer in NRW!

Der Sommer 2020 dreht am Ende doch noch einmal auf. Am vergangenen Freitag (31.07.2020) wurden bereits 37,1 Grad in Sankt Augustin gemessen. Und diese 37,1 können am Wochenende durchaus übertroffen werden. Niklas Hoth aus der WDR-Wetterredaktion hält 38 Grad am Samstag für möglich.

Denn ab Mittwoch (05.08.2020) steigen die Temperaturen langsam, aber unaufhaltsam - von 31 Grad bis auf 38 Grad am Samstag. "Die wärmsten Orte werden wohl die Städte entlang des Rheins werden."

Ab Samstag brechen auch die tropischen Nächte an, die Temperaturen bleiben also auch nachts über 20 Grad. Man kann wunderbar draußen sitzen.

Bis Samstag stabil - erst ab Sonntag Schauerrisiko

Ein Mensch springt bei Split in Kroatien mit einer Arschbombe in das klare Wasser eines Badesees, Wasser spritzt in alle Richtungen

In den See!

Das Tolle an der anstehenden Hitzewelle ist die Stabilität. Bis einschließlich Samstag gibt es blauen Himmel, Sonne satt und keine Gewitter. Erst im Laufe des Wochenendes wird es langsam immer schwüler und am Sonntag sind schließlich erste Schauer und Gewitter möglich. Nächste Woche wird es etwas kühler, es bleibt aber sommerlich.

Hitze hält sich bis in die nächste Woche - mindestens

Die Hitzewelle wird also so schnell nicht abflachen. "Ein Temperatursturz in nicht in Sicht", erklärt Wettermann Hoth. "Es wird auch nächste Woche warm bleiben, der Höhepunkt der Hitze wird aber wohl der Samstag sein."

Der Sommer bleibt uns erstmal erhalten - genau wie der Duft von Sonnencreme, der Geschmack von Eis auf der Zunge und das Gefühl von lauer Nachtluft auf der Haut. So kann man sich das Ende der Ferien und die Rückkehr in den Alltag wunderbar versüßen!

Ein perfekter Sommertag Heimatflimmern 03.07.2020 44:01 Min. UT AD Verfügbar bis 03.07.2021 WDR Von Eva Schötteldreier

Stand: 05.08.2020, 14:33

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen