Es wird heiß! Das Wetter in NRW - mit Tipps zur Abkühlung

Zwei Frauen sitzen mit einen Handtuch am Rhein in Düsseldorf

Es wird heiß! Das Wetter in NRW - mit Tipps zur Abkühlung

Den Menschen in NRW steht die erste große Hitze des Jahres bevor. Bis Donnerstag können die Temperaturen entlang des Rheins 36 Grad erreichen.

Die Wetter-Aussichten für NRW versprechen hochsommerliche Temperaturen. Die erste Hitzewelle steht an. Bis Mittwoch steigen die Temperaturen auf 33 Grad und am Donnerstag sogar auf 36 Grad.

Wetter für NRW: Enorme Hitze, schwüle Luft

Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag könnte die erste tropische Nacht werden. Die Temperaturen fallen dabei nicht unter 20 Grad. Auch tagsüber ist mit schwüler Luft zurechnen - mit Gewitterneigung.

"Am Donnerstag wird's nach einer tropisch warmen Nacht heiß bei bis zu 36 Grad - und nachmittags einsetzenden Hitzegewittern, die uns auch am Freitag noch beschäftigen werden - teils mit Starkregen, Sturmböen und Hagel", sagt WDR-Meteorologe Jürgen Vogt. Bis Samstag werden die Nächte sehr warm und die Tage schwül-heiß.

Wie man sich am besten gegen die Hitze schützt:

  • Viel trinken! Der Körper kühlt am wirksamsten runter, wenn über den Schweiß auf der Haut Verdunstungskälte entsteht. Das funktioniert nur, wenn man genügend trinkt. Das betrifft nicht nur ältere Leute, sondern alle.
  • Es gibt keine "Mittagshitze". Die höchsten Temperaturen, während der man große körperliche Anstrengungen vermeiden sollte, erreichen wir nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr. Demnach sollte man besser mittags joggen gehen als abends.
  • Wer in einem Altbau oder Schloss mit sehr dicken Wänden wohnt, kann tagsüber Fenster und Türen zu lassen. Lüften in den frühen Morgenstunden oder ab Mitternacht.
  • Wer nicht in einem Altbau oder Schloss mit dicken Wänden wohnt, sollte auch tagsüber gegebenenfalls lüften - und damit für Durchzug sorgen. Das laue Lüftchen sorgt nämlich dafür, dass auch bei hohen Temperaturen der Schweiß von der Haut besser abtransportiert wird - und damit der Körper gekühlt wird. Bei 35 Grad und leichtem Wind ist es für den Körper weniger belastend als bei 32 Grad ohne Wind.
  • Ventilatoren sind neben Klimaanlagen die beste Möglichkeit, den Körper zu entlasten. Der Schweiß wird dann leichter von der Haut abtransportiert.
  • Nasse Tücher vor dem Fenster, um für kühlend feuchte Luft zu sorgen, bringt nur dann etwas, wenn die Luft sehr trocken ist. Die Nächte von Donnerstag bis Samstag werden aber feucht-warm.

13 Tipps für heiße Tage

Nicht eisgekühlt, wenig Koffein und leichtes Essen - diese und mehr Tipps:

Frau mit Sonnenhut trinkt aus einer Wasserflasche, Recklinghausen

Tipp 1: Die richtige Trink-Temperatur

Ein tiefer Schluck, eiskaltes Wasser – bei drückender Hitze eine Befreiung. Denkste! Der Körper rebelliert: Statt der ersehnten Abkühlung steigt eine ungeahnte Hitzewelle in uns hoch. Wir sind schweißgebadet. Zu kalte Getränke oder auch heiße Speisen empfindet der Körper als Temperaturschock. Er steckt spontan viel Energie in die körpereigene Klimaanlage. Das bringt uns kräftig ins Schwitzen.

Tipp 1: Die richtige Trink-Temperatur

Ein tiefer Schluck, eiskaltes Wasser – bei drückender Hitze eine Befreiung. Denkste! Der Körper rebelliert: Statt der ersehnten Abkühlung steigt eine ungeahnte Hitzewelle in uns hoch. Wir sind schweißgebadet. Zu kalte Getränke oder auch heiße Speisen empfindet der Körper als Temperaturschock. Er steckt spontan viel Energie in die körpereigene Klimaanlage. Das bringt uns kräftig ins Schwitzen.

Tipp 2: Das Richtige trinken

Geeignete Durstlöscher sind neben Wasser auch Kräuter- und Früchtetees, Fruchtschorle oder Buttermilch und Molke. Wer nicht so viel trinken mag, kann auch Melonen oder Salate essen. Sie bestehen zu 95 Prozent aus Wasser.

Tipp 3: Genug trinken

An besonders warmen Tagen - und auch nur dann - braucht der Körper eines Erwachsenen viel Flüssigkeit. Gerade, wenn Sport getrieben oder körperlich hart gearbeitet wird. Sonst drohen Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufprobleme. Der Tipp von Mediziner Thomas Kurscheid: Einfach auf das Durstgefühl hören.

Tipp 4: Wenig Koffein

Das in Kaffee und Cola enthaltene Koffein bringt den Kreislauf nur kurzfristig in Schwung. Danach sackt der Kreislauf sogar noch weiter ab als vorher. Das belastet den Körper in der Hitze nur zusätzlich. Deshalb sind koffeinhaltige Getränke in der Hitze nicht empfehlenswert.

Tipp 5: Wenig Alkohol

Weniger ist mehr! Diese grundsätzliche Empfehlung gilt erst recht bei Hitze. Alkohol steigt bei hohen Temperaturen nicht nur viel schneller zu Kopf, sondern belastet auch den Kreislauf  und veranlasst die Nieren zu verstärkter Wasserausscheidung.

Tipp 6: Gutes Essen bei Hitze

Grillen im Sommer ist beliebt. Aber schwere und fettige Speisen strengen den Organismus an. Wer Abkühlung braucht, sollte besser zu leicht gekühlten Suppen wie Gazpacho greifen. In mediterranen Gefilden bewährt ist diese Gemüsesuppe gleich vielfach wirksam gegen Sommerprobleme: Sie ersetzt Salze, Vitamine und Mineralstoffe, die dem Körper beim Schwitzen verloren gehen.

Tipp 7: Leichte Kohlenhydrate auf dem Speiseplan

Die Portionen sollten bei Hitze kleiner sein. Dadurch benötigen die Verdauungsorgane weniger Energie. Um den Kreislauf möglichst wenig zu belasten, stehen auf dem Speiseplan am besten leichte Kohlenhydrate: Pasta, Reissalat, Salate, Obst, Käse, Fisch, mageres Fleisch. Für den Organismus ist es jetzt besser, mehrmals am Tag kleine Portionen zu essen, statt dreimal größere Mengen.

Tipp 8: Vorsicht vor zu viel körperlicher Anstrengung

Auch wenn es viele als unangenehm empfinden: Schwitzen ist der Versuch des Körpers, die Körpertemperatur mit einem feuchten Film auf der Haut abzukühlen. Auf der Körperoberfläche verdunstet der Schweiß – das hat einen angenehmen Kühleffekt. Bei sehr hohen Temperaturen und gleichzeitiger körperlicher Anstrengung kann das System versagen. Die Folge: Erschöpfung und Kreislaufprobleme. Droht ein Hitzschlag, muss sofort der Notarzt gerufen werden.

Tipp 9: Die richtige Kleidung

Je enger Hosen, Röcke und Oberteile sind, umso stärker kann sich die Hitze darunter stauen und umso mehr muss man leiden. Also lieber lässig weite Teile anziehen, am besten aus Baumwolle, Leinen oder Seide. Helle, am besten weiße, lockere Kleidung, im Idealfall auch eine helle Kopfbedeckung helfen gegen die Hitze und Strahlung am besten.

Tipp 10: An die Kopfbedeckung denken

Vor allem Kinder sollten nicht ohne Kopfbedeckung an die Sonne gehen. Das gilt auch für Menschen mit kurzen Haaren oder Glatze. Ein Hut schützt vor Sonnenbrand und Sonnenstich - darunter bleibt der Kopf immer etwas kühler und überhitzt nicht so schnell. Auch er sollte lieber hell als dunkel sein, damit es darunter nicht zu heiß wird.

Tipp 11: Sport? Ja, aber...

Sport treiben ist zwar gesund, jedoch im Sommer besteht die Gefahr, dass man dem Körper mehr schadet als nutzt. Die Anstrengung bei der Hitze kann zu einer Überlastung mit Schwächesymptomen führen. Wenn die Temperaturen am höchsten sind - nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr - sollte deshalb weitgehend auf sehr anstrengende sportliche Tätigkeiten verzichtet werden. Morgens und abends sind moderate Sportarten, wie Schwimmen, Yoga und Walking aber vollkommen okay.

Tipp 12: Temperatur im Auto

Lassen Sie niemals Babys, Kinder oder Tiere im parkenden, geschlossenen Pkw zurück. Bei entsprechender Hitze kann die Temperatur im Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit rasch auf 50 oder gar 60 Grad steigen. Klimaanlagen verschaffen Linderung, sollten allerdings nicht zu kühl eingestellt werden, rät Mediziner Kurscheid. Der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur solle nicht mehr als sechs Grad Celsius betragen.

Tipp 13: Kühle Frischluft

Nachts ruhig schlafen auch ohne Klimaanlage - gerade in der Stadt nicht so einfach. Unser Tipp aus Omas Zeiten: nasse Bettlaken und Handtücher im Schlafzimmer aufhängen. Durch die Verdunstung entsteht Kühle, die Raumtemperatur sinkt um mehrere Grad und die Wahrscheinlichkeit einer ruhigen Nacht steigt.

Stand: 14.06.2021, 15:10

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